Hameln, 14.12.2018

Presseinformation

Fulminanter Auftakt für das Musical „Der Medicus“ im Theater Hameln 

Als es kurz vor der Premiere des Musicals „Der Medicus“ am 14.12. im Theater Hameln bei Technikern und Ensemble heiß zuging, fand parallel im Weserbergland-Zentrum der offizielle Empfang des Oberbürgermeisters Claudio Griese zu Ehren des Schirmherrn der Musical-Spielzeit, Präsident und Gründer des International Neuroscience Institut (INI), Prof. Dr. Madjid Samii aus Hannover statt. Der war zu diesem Anlass in Gesellschaft seiner Familie, mehrerer sehr prominenter Freunde und Gäste angereist und trug sich dabei ins Goldene Buch der Stadt Hameln ein. Oberbürgermeister Griese begrüßte außerdem Michael Gordon, den Sohn von Noah Gordon, der den literarischen Nachlass seines Vaters verwaltet und eigens aus Barcelona angereist war. Im Theater trudelten zwischenzeitlich die Premierengäste ein. Um 19.30 saßen alle auf ihren Plätzen und nach einer lockeren kurzen Begrüßungs-Zeremonie durch die Veranstalter (werden später genannt) und dem Oberbürgermeister hob sich der Vorhang. Und was soll man sagen, keinen hielt es auf dem Platz, als der Vorhang fiel...

Tosender Applaus, Standing Ovation, rhythmischer Beifall und Jubel erfüllte den Saal: eine fulminante Show, eine sensationelle Darbietung der Darsteller, ein atemberaubendes Bühnenbild, perfekte Tanzchoreografie, farbenreiche Kostüme...  Die Inszenierung traf den Nerv des Publikums. Alles stimmt bei diesem Musical bis ins Detail – die faszinierende Reise des Rob Cole zum Arzt aller Ärzte bestach. Das Fazit lautet: Schach matt. „Der Medicus – Das Musical“ läuft vom 14.12.2018 - 3.1.2019 mit insgesamt 30 Shows erstmals im Theater Hameln, exklusiv in Norddeutschland. Damit ist Hameln mit dem Schlosstheater Fulda und dem Deutschen Theater in München der einzige Standort für dieses beeindruckende Stück von Spotlight Musicals. „Ich glaube das ist eine echte Alleinstellung“, so der Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), Harald Wanger und Veranstalter. Der bringt nunmehr mit Spotlight-Musicals gemeinsam die 5. Musical-Spielzeit nach Hameln. „Die Päpstin“, „Friedrich – Mythos und Tragödie“ und „Die Schatzinsel“ wurden seit 2012 schon in der Rattenfängerstadt aufgeführt.

„Bisher aus verschiedenen Gründen noch unregelmäßig“, so Harald Wanger, „doch unser Ziel ist unseren Gästen jährlich eine Spielzeit anzubieten.“ Für 2019 steht „Die Päpstin“ für eine 3. Spielzeit auf dem Programm. „Mit starken neuen Effekten“, wie Produzent Peter Scholz versichert, „doch die Päpstin ist und bleibt ein Superstar und ist einfach ein Musical-Leckerbissen.“ Das ist mittlerweile auch „Der Medicus“. Die packende Geschichte nach dem Weltbestseller von Noah Gordon zog seit der Ur-Aufführung 2016 eine viertel Million Zuschauer in ihren Bann und heimst bei Eventim regelmäßig Höchstnoten ein, aktuell 4,9 von 5 bei 291 Bewertungen.

Nach der Show gab es eine prickelnde Premierenfeier und Get-Together mit dem Ensemble und vielen Ehrengästen, neben Professor Samii waren auch der gerade mit dem LeibnizRing ausgezeichnete Klaus Meine sowie die Bertelsmann-Chefin Liz Mohn mit Tochter Dr. Brigitte Mohn dabei. Vor einer riesigen Medicus-Fotowand wurde für Fotos posiert und für jazzige Grooves sorgten im Hintergrund zwei Saxophonistinnen aus Hannover. „Dieser großartige Auftakt wird uns lange im Gedächtnis bleiben“, so Hamelns Tourismuschef. „Unsere farbenfrohe, mystische und dramatische“ Inszenierung passt doch hundertprozentig zur Rattenfängerstadt“, schmunzelt Produzent Peter Scholz.

Eine Fotogalerie von dem Empfang, der Premiere und dem anschließendem „Get-together“ mit dem Ensemble finden Sie unter: https://www.hameln.de/index.php?id=1693

In den Hauptrollen: als Rob Cole souverän und ausdrucksstark, Friedrich Rau, Johanna Zett verblüffte mit ihrer glasklaren Stimme als Mary Cullen, Daniele Nonnis zeigte Wandlungsfähigkeit als Bader und Quandrasseh, Christian Schöne wusste als Karim die Nuancen vom Freund und Studenten zum unerbittlichen Gegner und Schah darzubieten, Kristian Lucas brillierte als Mirdin und Reinhard Brussmann mit seinem sensationellen Bariton spielte den Arzt aller Ärzte, Ibn Sina. Kinderdarsteller: Habib Bastürk spielte Rob jung/ Samuel und die beiden kleinen Schwestern Anne-Mary und Claire wurden gespielt von Hanna Menke und Vitoria Marjakaj und erhielten einen Sonderbeifall.

Zum Schirmherr:

„Es ist für uns eine große Ehre, diesen prominenten Schirmherren gewonnen zu haben“, so der HMT-Chef Harald Wanger, „ist er doch das moderne Pendant zu dem Protagonisten im Medicus, Ibn Sina. Der lebte tatsächlich vor 1.000 Jahren und war so etwas wie ein Popstar der Medizin des Mittelalters.

Der Autor des gleichnamigen Weltbestsellers, Noah Gordon, griff eben dies Persönlichkeit aus dem Orient, aus Persien, dem heutigen Iran, auf. Der Professor stammt aus dem Iran, kannte die Geschichte des Ibn Sina schon als Kind, später besuchte er dessen Grabstelle. Er faszinierte ihn schon als Kind und das bestärkte ihn seinen Weg als Mediziner zu gehen. Prof. Samii genießt weltweit Anerkennung als Neurochirurg und ist im Besitz unzähliger Ehrungen und Auszeichnungen. Es verwundert nicht, dass Prof. Samii sowohl Ehrenbürger der Stadt Isfahan ist als auch eine Ehrenprofessur an der dortigen Universität inne hat... Mehr unter: https://www.hameln.de/de/veranstaltungen/der-medicus-das-musical/foto-galerie-presse/prof-samii/

„Der Medicus“ die Geschichte:

 „Der Medicus“ von dem amerikanischen Star-Autoren Noah Gordon handelt vom jungen

Engländer Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst und die Geheimnisse der Medizin erlernen will. In der abendländischen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar und so begibt er sich auf eine gefährliche Reise nach Persien, um dort bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, zu studieren. Weil ihm dies als Christ jedoch versagt bleibt, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet Rob auch der Liebe seines Lebens und findet schlussendlich zu sich selbst. „Die Koexistenz der Kulturen ist ein bis heute aktuelles Thema, womit die Story alles hat, was ein gutes, dramatisches Musical braucht“, heißt es seitens Spotlight Musicals. 

Weitere Informationen:

Erstmals Sammlung durch Spotlight Musicals für die Stiftung Hilfe für hydrozephaluskranke Kinder

Die Stiftung Hilfe für hydrozephaluskranke Kinder möchte die Arbeit von Neurochirurgen und ihren Mitarbeitern bei der Behandlung von Kindern mit Hydrozephalus

und anderen angeborenen Fehlbildungen des Zentralen Nervensystems unterstützen.

Hydrozephalus-Erkrankungen und Spina bifida können in wohlhabenden Ländern im Frühstadium erkannt und meist vollständig geheilt werden. In Schwellenländern

fehlen die medizinischen Voraussetzungen dafür. Die Stiftung Hilfe für hydrozephaluskranke Kinder trägt dazu bei, das Leid dieser Kinder und ihrer Familien zu lindern.

 

Der ehrenamtliche Vorstand der Stiftung besteht aus:

• Florentino Perez Rodriguez, Präsident Real Madrid

• Prof. Dr. med. Dr.h.c. mult. Madjid Samii, Präsident INI Hannover

• Prof. Dr. med. Dieter Hellwig, Leiter: Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie, INI Hannover

 

Hinweis: Hamelner Weihnachtsmarkt und Medicus-Sonderausstellung

Vom 14. - 23.12. verlaufen das Musical „Der Medicus“ und der Hamelner Weihnachtsmarkt parallel. Das Museum Hameln hat mit der Sonderausstellung „Inspiration Mittelalter – das Zeitalter des Medicus“ (bis Ende Februar 2019) noch einen weiteren Bezug zu dem weltbekannten Stoff beigesteuert. Zu sehen sind u.a. Requisiten und Originalkostüme des Kinofilms „Der Medicus“, darunter das Ibn Sina – Kostüm von Hauptdarsteller Ben Kingsley.

Presse-Kontakt: Anastasia Patsiarizis, PR-Assistenz, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-29, E-Mail: Anastasia.Patsiarizis@hameln-tourismus.de.