Willkommen im Bürgeramt der Stadt Hameln

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie im Bürgeramt der Stadt Hameln willkommen heißen. Anbei stellen wir Ihnen einige wichtige Informationen zur Verfügung, welche Sie für den Besuch des Bürgeramtes beachten sollten.

 

 

 

Aktuell hat das Bürgeramt wie folgt geöffnet:

Montag: 8 bis 15 Uhr ohne Termin

Dienstag: 8 bis 15 Uhr

Mittwoch: 8 bis 13 Uhr

Donnerstag: 8 bis 17.30 Uhr

Freitag: 8 bis 13 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat: 9 bis 12 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Sie an allen Tagen außer montags einen Termin benötigen

 

Sonderöffnung am Mittwoch, 6. Juli:

Das Bürgeramt der Stadt Hameln bietet am Mittwoch, 6. Juli, einen Sonderöffnungstermin einzig zum Abholen von Ausweisdokumenten an. Zwischen 13.30 und 16.30 Uhr können Bürgerinnen und Bürger ohne Termin ins Bürgeramt im Rathaus kommen, um ihre Personalausweise und/oder Reisepässe abzuholen. Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Dokumente nur dann zur Abholung bereitliegen, wenn die Besitzerin oder der Besitzer bereits den PIN-Brief der Bundesdruckerei bekommen hat.


Einen Termin vereinbaren

Termine für das Bürgeramt können Sie per Mail unter callcenter@hameln.de (Bitte Name, Telefonnummer, Adresse und Anliegen angeben) oder telefonisch vereinbaren

Telefonnummer und Erreichbarkeit des Callcenters: 05151/202-1400

  • Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 17.30
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr
  • Bei Notfällen kann während der Öffnungszeiten des Bürgeramtes (montags zwischen 8 und 15 Uhr, dienstags bis freitags 8 bis 12 Uhr) selbstverständlich auch weiterhin nachgefragt werden, ob eine spontane Sachbearbeitung möglich ist. Hierbei kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.
  • Wir bitten Sie, wenn Sie vor Ihrem eigentlichen Termin ins Bürgeramt kommen und Ihr Anliegen klären können, Ihren zuvor vereinbarten Termin abzusagen

Online-Terminvergabe

Termine für das Bürgeramt können Sie auch online vereinbaren. Sie erhalten sofort eine Buchungsbestätigung mit dem persönlichen Reservierungs-Code, dieser muss beim Termin genannt werden. Falls eine Mailadresse angegeben wurde, gibt es ebenfalls elektronisch eine Bestätigung. So kann der Termin auch ganz leicht mit einem Klick wieder storniert werden, falls etwas dazwischen kommt. Wer das Smartphone nutzt, muss sich die kostenlose App „CleverQ“ herunterladen.

Jetzt online einen Termin vereinbaren.

Wichtig:

  • Nach der Terminvereinbarung erscheint der vorgegebene Zeitrahmen für den Termin. Wenn der Zeitrahmen beispielsweise von 15 Uhr bis 15.15 Uhr ist, seien Sie bitte pünktlich um 15 Uhr da, sonst verfällt der Anspruch.