Willkommen im Bürgeramt der Stadt Hameln

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie im Bürgeramt der Stadt Hameln willkommen heißen.

Anbei möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen zur Verfügung stellen, welche Sie für den Besuch des Bürgeramtes in der aktuellen Situation bitte beachten:

Der Besuch des Bürgeramtes fällt aktuell unter die 3G-Regel. Der Zutritt zum Rathaus ist nur noch Bürgerinnern und Bürgern möglich, die geimpft oder genesen sind bzw. einen aktuellen Corona-Test vorlegen können. Das Testzertifikat darf nicht älter als 24 Stunden bzw. im Falle eines PCR-Testes nicht älter als 48 Stunden sein. Darüber hinaus ist ein Ausweisdokument bereitzuhalten.

 

Aktuell hat das Bürgeramt wie folgt geöffnet:

  • Montags zwischen 8 und 15 Uhr ohne Termin
  • Dienstags bis freitags mit Termin
  • Jeden 1. Samstag im Monat mit Termin
  • Termine für das Bürgeramt vereinbaren Sie bitte per Mail unter buergeramt@hameln.de oder telefonisch.
    • Telefonnummer des Callcenters: 05151/202-1400
    • Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
    • Donnerstag: 8 bis 17.30
    • Freitag: 8 bis 13 Uhr
  • Bei Notfällen kann während der Öffnungszeiten des Bürgeramtes (montags zwischen 8 und 15 Uhr, dienstags bis freitags 8 bis 12 Uhr) selbstverständlich auch weiterhin nachgefragt werden, ob eine spontane Sachbearbeitung möglich ist. Hierbei kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.
  • Wir bitten Sie, wenn Sie vor Ihrem eigentlichen Termin ins Bürgeramt kommen und Ihr Anliegen klären können, Ihren zuvor vereinbarten Termin abzusagen
  • Derzeit arbeiten wir daran, dass Termine auch online und per App vereinbart werden können

Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie während Ihres Besuchs eine FFP2-Maske tragen müssen und die Hygieneregeln zu beachten sind.