Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir möchten Sie im Bürgeramt der Stadt Hameln willkommen heißen.
Sie wollen eine Reise nach Südamerika machen und brauchen einen Reisepass? Sie haben geheiratet und wollen nun den neuen Namen auch offiziell führen? Oder sie brauchen für Ihren Job ein Führungszeugnis? Mit all diesen ganz verschiedenen Anliegen sind Sie im Hamelner Bürgeramt genau richtig. Hier bekommen Sie (fast) alle Dokumente und Unterlagen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die wichtigsten Inforamtionen für Ihren Besuch geben und Sie auch mit einigen Hinweisen und Tipps versorgen.
- Bitte beachten Sie, dass Sie für den Besuch im Bürgeramt keinen Termin mehr benötigen (außer samstags). Natürlich werden auf Wunsch weiterhin Termine vergeben.
- Bitte rechnen Sie bei Ihrem Besuch mit Wartezeiten (insbesondere vor den Ferien)
- Termine können Sie telefonisch bei unserem Callcenter oder online vereinbaren (siehe unter: "Einen Termin vereinbaren")
- Bitte beachten Sie, dass es sich beim Callcenter um einen Sammelruf handelt und es zu Wartezeiten kommen kann
- Das Bürgeramt der Stadt finden Sie im Erdgeschoss des Rathauses
Folgende Anliegen können Sie im Bürgeramt klären:
- Anmeldung, Ummeldung und Co.
- Personalausweis, Reisepass und Co.
- Amtliche Beglaubigungen
- Führungszeugnis
- Fundsachen
- Auszug aus dem Gewerbezentralregister
- Berechtigungsausweise
- Berechtigungsschein für Untersuchungen
- Fischereischeine
- Übermittlungs- und Auskunftssperre
- Einbürgerung
- Öffentlich-rechtliche Namensänderung