Veranstaltungen ohne Hindernisse erleben

Damit die Rattenfänger-Halle für alle Menschen zugänglich ist, wird viel Wert auf die Barrierefreiheit gelegt. So sind Konzerte, Ballett-Aufführungen oder Comedy-Abende auch für behinderte Menschen ohne besondere Erschwernis und ohne große fremde Hilfe zugänglich.

Als die Halle 1988 eröffnet wurde, galt allerdings ein anderer technischer Standard. Leider können nicht alle Einbauten/Einrichtungen aus baulichen Gründen angepasst werden. Das ist allerdings kein Hinderungsgrund für Sie. Bei Veranstaltungen befindet sich in der Regel immer Personal im Foyer. Die Kolleginnen und Kollegen helfen gern, wenn es an einer Stelle doch mal haken sollte. Somit können nicht ganz optimale Abläufe – wie zum Beispiel Türen – schnell überwunden werden.

Wir bemühen uns, Abläufe ständig zu optimieren beziehungsweise Lösungen zu finden. Bei der Überprüfung des aktuellen Zustandes der Halle haben wir uns an vorgegebene Standards und Hinweisen orientiert.

Die Eingangstüren der Rattenfänger-Halle sind ebenerdig angelegt. Autor : HMT