Hameln, 25.09.2019

Presseinformation

Junge Talente für das Musical „Die Päpstin“ in Hameln gefunden - bald wird mit den Profis geprobt ...

Das Erfolgs-Musical „Die Päpstin“, aus der Musicalschmiede Spotlight-Musicals aus Fulda, spielt vom 13. – 31. Dezember 22 Shows im Theater Hameln. Neben Profi-Darstellern stehen Kinder in der Inszenierung auf der Bühne. Während für die Erwachsenen-Rollen auf Hamelns Theaterbrettern ein großer Teil der Stammdarsteller aus Fulda zum Einsatz kommt, suchte die Produktion per Casting ganz gezielt vor Ort nach jungen Talenten, die die Rolle der kleinen Johanna, des kleinen Johannes und der Klosterschüler (wie schon in den Päpstin-Spielzeiten 2012/2013) übernehmen. Über 40 Kinder aus dem Raum Weserbergland und aus der Region Hannover hatten sich auf die unterschiedlichen Rollenprofile beworben. Spotlight Musicals teilte mit: Zum Casting wurden 30 Kinder eingeladen - elf sind ausgewählt worden - insbesondere die Mädchenrolle und die des kleinen Johannes sei damit mehrfach besetzt. Doch es könnten weitere Klosterschüler noch dazustoßen, damit die Szenen so richtig lebendig wirken, laut Chef-Dramaturg Christoph Jilo.

Alle Kinder bringen Vorerfahrung mit, doch bei einer so großen Inszenierung mit Profi-Darstellern auf der Bühne zu stehen sei für die meisten etwas völlig Neues. Lediglich zwei der ausgewählten Päpstin-Debütanten hätten die Erfahrung schon gemacht, sie spielten schon im Vorjahr im Musical „der Medicus“ mit.

Die Kinder kommen aus Hannover, Hameln, Rinteln, Hemmingen, Seesen, Auetal, Emmerthal, Coppenbrügge und Hessisch Oldendorf.

Folgende Mädchen spielen die kleine Johanna: Deborah Steckel, Mia Ameline Gresitza und Lisann Mehnen.

Der kleine Johannes wird gespielt von: Hendrik Struckmeier, Laurin Bode und William Heise.

Klosterschüler: eine Auflistung erfolgt, wenn die Ausschreibung abgeschlossen ist: Als 'Klosterschüler' kommen Jungen zwischen 8 und 13 Jahren, bis 1,65 m, zum Einsatz. Die Rolle sei ideal für erste Bühnenerfahrung. Es handelt sich um eine Statistenrolle ohne Text. Wer noch dabei sein möchte findet zur Bewerbung ein Online-formular unter: www.spotlight-musicals.de/casting.

Für die 'kleine Johanna' wurden kindlich wirkende Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren gesucht - waches, aufgewecktes Auftreten und für die Rolle 'kleiner Johannes' – wurden Jungen zwischen 9 und 14 Jahren, bis zu 1,65 m Größe gesucht – ebenfalls selbstbewusstes Auftreten.

Der erste Workshop ist für den 02.11. geplant. Anschließend wird voraussichtlich an allen Wochenenden geprobt werden und schließlich in der Endprobenphase in der Woche vor der Premiere. Die Leitung der Vorproben wird der Kindercoach Christoph Bier übernehmen. Des Weiteren wird Dance-Captain und Profi-Darstellerin Jenny Schlensker bei einem Teil der Proben als „Mutter“ agieren, schon vorab führte sie gemeinsam mit Christoph Jilo das vorangegangene Casting durch. Die Endproben wird schließlich Christoph Jilo leiten.

Die Klosterschüler hätten zwar keine Sprechrollen inne, dennoch liege der Anspruch auf Ausdruck und Emotion, so dass das auch geprobt werden müsse, meint das Coaching-Team, das gelte nicht nur für die kleine Johanna und den kleinen Johannes. Wichtig sei auch, den Kindern über ihre Rollen hinaus ein Verständnis für den Stoff der Inszenierung und das Zusammenspiel der Abläufe hinter den Kulissen zu verschaffen. Zu der Frage wieso die Rollen mehrfach besetzt werden meint Christoph Bier: So könnten sich die Kinder abwechseln und auch ein stückweit mit ihren echten Familien Weihnachtsferien genießen.

Alle Informationen über „Die Päpstin – Das Musical“ in Hameln unter: www.paepstin-hameln.de

 

Presse-Kontakt: Anastasia Patsiarizis, PR-Assistenz, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-29, E-Mail: Anastasia.Patsiarizis@hameln-tourismus.de.