Das Spiel beginnt

Das Rattenfängerspiel begeistert Jahr für Jahr Zehntausende Zuschauer und konnte im Jahr 2005 mehrere Jubiläen feiern. Es wurde in der 50. Saison von Friedrich Flügge sen. betreut und in der noch gültigen Fassung von Helene Sponholtz aufgeführt.

Die ersten Aufführungen wurden von Magda Fischer begründet und fanden bereits vor 75 Jahren statt.

Die Ausstellung des Stadtarchivs zeigte die Entwicklung der Spiele vom tänzerischen Reigen bis zum heutigen Laienschauspiel und war in folgende Abschnitte gegliedert:

  • Beginn der Spiele ab 1930
  • Wiederaufnahme ab 1949
  • Umgestaltung zu einem Laienschauspiel ab 1951
  • Ära Flügge ab 1956
  • Galerie der Rattenfängerdarsteller ab 1930
  • Kunst- und Glockenspiele 1934 und 1964
  • Festzüge der Jahre 1884 bis 1984

Die Ausstellungsvorbereitung, die etwa vier Monate dauerte, lag in den Händen von Silke Schulte, Jonas Eberhardt und Viktor Meissner. Fast ausschließlich wurde dabei auf eigene Archivalien des Stadtarchivs zurück gegriffen, nur punktuell ergänzt durch freundliche Schenkungen oder Leihgaben von Privatpersonen und Institutionen. Die Ausstellung fand im Infocenter am Bürgergarten statt.

Das Stadtarchiv Hameln würde sich freuen, wenn sich noch weitere Personen bereit finden würden, dem Archiv Material zu den Rattenfängerspielen für eine dauernde Aufbewahrung zur Verfügung zu stellen.

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft beim Stadtarchiv erhältlich.