Neuer Bildband - Hameln nach dem Zweiten Weltkrieg

Das Stadtarchiv Hameln hat einen neuen Bildband herausgegeben, der für 8 Euro im Stadtarchiv und in der Stadtbücherei erhältlich ist. Der Band mit dem Titel „Hameln nach dem Zweiten Weltkrieg. Schwere Zeit und hoffnungsvoller Neubeginn“ zeigt 70 Jahre nach dem Ende des Krieges eindrucksvoll, wie Hameln in den späten 1940er und frühen 1950er Jahren die Folgen des Krieges überwand.

Durch den Zustrom der Flüchtlinge und Vertriebenen wuchs die Bevölkerung, Wohnraum war knapp, Kriegszerstörungen mussten beseitigt und die Infrastruktur wieder in Gang gebracht werden. Die Zeitreise beginnt mit den Kriegszerstörungen in Hameln, führt weiter zur Besatzungszeit, zeigt die rege einsetzende Neubautätigkeit und endet etwa 10 Jahre später, als sich vieles wieder „normalisiert“ und die Stadt durch neu entstandene Wohnviertel vor allem in der Nordstadt ein verändertes Gesicht erhalten hatte. Die ausgewählten Aufnahmen sind bisher zum großen Teil unveröffentlicht.

Hausruine 1949 in der Kreuzstraße mit Eckhaus am Berliner Platz / Deisterstraße (Gaststätte "Deutsches Haus") im Hintergrund - Stadtarchiv Hameln, Best. 604 A Nr. 536-004