Ein zeitloser Klassiker mit modernem Touch

Unendlich viele Möglichkeiten, unendlich viele Lieder und unendlich viel Spaß bietet das Klavier. Langeweile an den Tasten? Die gibt es hier nicht. Natürlich braucht es ein wenig Übung und Geduld, bis alle Tastenkombinationen im Kopf sind – aber dann bietet das Klavier ein breites Spektrum. Von Jazz, über Pop bis hin zu Rock und natürlich Klassik.

Vorraussetzung für das Klavierspielen ist natürlich die Freude an Tasten und Tönen. Und wer die gefunden hat und hält, kann aus einer schier unerschöpflichen Menge an Literatur wählen. Für jedes Alter und jeden Geschmack ist da etwas dabei.

An der Hamelner Jugendmusikschule kann das Klavierspiel im Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht erlernt werden. Schon nach kurzer Zeit besteht dann die Möglichkeit, bei regelmäßigen Vorspielen das Erlernte einem größeren Publikum vorzustellen. Der erste Auftritt ist also schon nahezu sicher ...

Neben dem solistischen Vortrag besteht auch die Möglichkeit, kammermusikalisch zu spielen – zum Beispiel beim Erarbeiten von Klavierliteratur zu 4 Händen (oder auch 6 bis 8 Händen) beziehungsweise in der Begleitung anderer (solistischer) Instrumente. Neben dem Klavier werden bei uns auch weitere Tasteninstrumente wie das Cembalo und Kirchenorgel unterrichtet.