"Zarah. Du hast doch keine Angst, oder?“ von Zoran Drvenkar und Martin Baltscheit

Der Autor Zoran Drvenkar und der Illustrator Martin Baltscheit wurden für Ihr Buch „Zarah. Du hast doch keine Angst, oder?“ mit dem Rattenfänger-Literaturpreis 2008 ausgezeichnet.

Die Jury des Rattenfänger-Literaturpreises 2008 kürte am 19. April 2008 aus 247 Bucheinsendungen einstimmig das Buch „Zarah. Du hast doch keine Angst, oder?“ von Zoran Drvenkar und Martin Baltscheit, erschienen bei Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher, zum diesjährigen Preisbuch. Zoran Drvenkar erzählt ein modernes Märchen: Räuber und Monster sollen Zarah das Fürchten lehren. Aber am Ende kommt alles ganz anders als erwartet. Martin Baltscheit hat diese außergewöhnliche Geschichte mit schaurig-schönen Bildern originell illustriert. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis der Stadt Hameln wurde am 05. Dezember 2008 im Rahmen eines offiziellen Festaktes in Hameln an Zoran Drvenkar & Martin Baltscheit überreicht.

„Es waren einmal vier Freundinnen und eine Freundin dazu. Die Freundinnen hießen Anke, Berit, Cordula und Dorothea. Die eine Freundin dazu hieß Zarah.“ So beginnt (sprachgewandt und vielsagend) die Wanderung der 4 + 1 Freundinnen durch einen düster-geheimnisvollen Wald. Um Zarah Angst zu machen und ihre eigene Angst zu verdrängen, erzählen die ersten vier scheinbar fröhlich vom gehenkten Räuberhauptmann, der noch immer von einem Ast baumeln soll, vom Baumtroll Orgill, der Wanderern angeblich das Gehirn durch die Nase zieht und vom Schlammfresser Feggel, der am liebsten Mädchen mit schwarzen Haaren fresse – genau solchen Haaren, wie Zarah sie hat. „Die Freundinnen machten Ihh und Ähh, und Zarah schaute in die Bäume und machte überrascht Ach.“ Ob sie furchtsam oder schlicht unbeeindruckt ist, lässt sich dabei schlecht sagen. Wer jedoch irgendwann Angst bekommt, sind die Mädchen selbst, die schließlich vor einer harmlosen Schafherde die Flucht ergreifen und dabei Zarah verlieren – ohne die sie längst nicht mehr so mutig und unternehmungslustig sind wie zu Beginn.

Preisverleihung an Martin Baltscheit (2.v.r.) und Zoran Drvenkar (3.v.r.) Autor : Dewezet

Was wie eine skurril illustrierte Geschichte über eine inszenierte Mutprobe beginnt, erhält eine humorvolle Wendung, als die stille Zarah nach Hause kommt, wo Ogill, Feggel und alle anderen beschriebenen Monster schon auf sie warten und sie liebevoll empfangen. Nur einer ist noch im Wald unterwegs, wo die Freundinnen gerade auf dem Heimweg sind: Der gefährliche Räuberhauptmann Raddek …
 
Text, Layout und Bild wirken in diesem modernen Märchen untrennbar zusammen. Was die fiesen, aber furchtsamen Freundinnen nicht erfinden, versteckt sich in den überwiegend in dunklen Farbtönen gehaltenen Illustrationen und wird in all seinem monsterhaften Schrecken vom aufmerksamen Leser (und vielleicht auch schon von Zarah?) entdeckt: Die Baumwipfel haben Gesichter, die Wurzeln werden zu knotigen Fingern, Astlöcher zu Augen – die ganze Waldlandschaft ist bei genauem Hinsehen ein schaurig-schönes Bestiarium. So unterstreichen und ergänzen die durchgehend farbig gehaltenen Illustrationen von Martin Baltscheit ganz wunderbar Zoran Drvenkars subtil angelegte und leise ironisch erzählte Angst-Geschichte – preiswürdig, wie die Jury befand.

Zoran Drvenkar wurde 1967 im ehemaligen Jugoslawien geboren und zog als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Bereits mit dreizehn Jahren schrieb er erste Gedichte und fing auch an, eine Menge unheimlicher Geschichten zu schreiben. Mehr über den Autor unter www.drvenker.de

Martin Baltscheit wurde 1965 in Düsseldorf geboren und erfand sehr schnell ein ganz eigenes Wundermittel gegen seine Ängste. Für jedes Monster, das sich unter seinem Bett versteckte, und für jeden Albtraum, den er träumte, zeichnete Martin ein viel unheimlicheres Monster und malte so gruselige Bilder, daß die Albträume und Monster ihre Sachen packten und auswanderten. Mehr über den Illustrator unter www.baltscheit.de

Empfehlungsliste des Rattenfänger-Literaturpreises 2008

Ideell ausgezeichnet  
Dave Barry
Ridley Pearson
Peter und die Sternenfänger
Verlag Friedrich Oetinger, 2006
Margaret Gray
Prinzessin Rose und der kluge Narr
Deutscher Taschenbuch Verlag, 2006
Kirsten Boie
Der kleine Ritter Trenk
Verlag Friedrich Oetinger, 2006
Nikolaus Heidelbach
Königin Gisela
Beltz & Gelberg, 2006
Kevin Crossley-Holland
Gatty
Das Vermächtnis der Pilgerin
Boje Verlag, 2007
Crockett Johnson
Der Zauberstrand
Carl Hanser Verlag, 2007
Kate DiCamillo
Die wundersame Reise von Edward Tulane
Cecilie Dressler Verlag, 2006
Mirjam Pressler
Golem stiller Bruder
Beltz & Gelberg, 2007
Johann Wolfgang von Goethe
Sabine Wilharm
Der Zauberlehrling
Kindermann Verlag, 2006
Thomas Rosenlöcher
Jacky Gleich
Das langgestreckte Wunder
Hinstorff Verlag, 2006
Jurymitglieder 2008  
Dr. Dieter Alfter Museumsleiter, Bad Pyrmont
Maren Bonacker Literaturwissenschaftlerin, Wetzlar
Birgit von Harten Dipl.-Bibliothekarin, Hameln
Prof. Dr. Bernhard Rank Literaturwissenschaftler, Heidelberg
Dr. Verena Rutschmann Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien, Zürich
Elisabeth Vatterodt Buchhändlerin, Vechta
Cornelie von Wedemeyer Buchhändlerin, Hameln