Rattenfänger, Rütlischwur und eine Freundschaft

Sie verbindet mehr als "nur" das Leben einer Sagenfigur: Seit 2015 sind Hamelns Rattenfänger, Robin Hood und Wilhelm Tell ein festes Dreiergespann - eine Legion of Legends - das seine Freundschaft durch regelmäßige Treffen besiegelt. Das nächste Treffen der Legenden findet diesmal vom 21. bis 23. Juli in der Schweiz bei Luzern am Vierwaldstätter See statt.

Bei dem Treffen der Legenden vom 21. bis 23. Juli dreht sich dieses Mal alles um Wilhelm Tell und seinen bekannten Rütlischwur. Der wird an diesem Wochenende bereits zum 710. Mal begangen. Er bildet den Dreh- und Angelpunkt der Tell´schen Sage und hat auch den berühmten „Apfelschuss“ hervorgerufen. 

Rattenfänger-Darsteller Michael Boyer und Wilhelm Tell alias Sepp Steiner waren erstmalig 2015 nach Nottingham/England gereist, um mit Robin Hood, dargestellt von Tim Pollard, den "Robin Hood Day" zu feiern. Ein zweites Mal trafen sich die Sagen-Größen dann am "Hamelner Pfeifer Tag" (Auszug der Kinder zu Hameln 26. Juni 1284) im Rahmen von Grimm-Jubiläums-Feierlichkeiten (#Sagenhaft 200 Jahre Deutsche Sagen der Brüder Grimm) 2016 in Hameln. 2017 steht nun also das dritte Treffen an.

Bei diesem Treffen werden Tell, Hood und Rattenfänger unter anderem das Bundesbriefmuseum, die Messerfabrik Victorinox, einen Tierpark und eine Alpkäserei besuchen. Zudem steht ein offizieller Empfang im Rathaus an, eine Dampferfahrt auf den Spuren des Tell und natürlich der bekannte Rütlischwur. Die einzigartige Armbrust-Werkstatt von Sepp Steiner alias Wilhelm Tell wird ebenfalls besucht.

Denn Wilhelm Tell Darsteller Sepp Steiner ist passionierter Tüftler und hat eine Apparatur in einer Holz-Box konstruiert, die im richtigen Moment von innen einen Pfeil durch einen Apfel jagt. Er nutzt für den „Apfelschuss“ eine 450-Jahre alte Armbrust mit einem handgeschnitzten Holzpfeil der flechtenartigen Windungen hat. Der hochgewachsene Schweizer mit Rauschebart arbeitet ehrenamtlich in der mittelalterlichen Werkstatt in Gersau bei Luzern am Vierwaldstätter See. Dort bietet er auch Gästeführungen zum Thema Wilhelm Tell an.

Für die Zukunft hat sich die "Legion of Legends" vorgenommen, dass es nicht bei dem Dreiergespann bleiben soll. Der interkulturelle Austausch mit weiteren Helden und Legenden soll wachsen. Angedacht sind dafür zum Beispiel: Schottlands Braveheart, Frankreichs Jeanne D’Arc, Spaniens Don Quixote oder Liefur Eriksson, den Wikinger Norwegens. Die Idee dahinter: Regelmäßig sollen Treffen organisiert werden und dabei symbolisch ein Bild der Historie der starken Legenden des europäischen Kontinents demonstriert werden.

Weitere Informationen und Impressionen der vergangenen Treffen finden Sie auf <link https: legionoflegendseu.wordpress.com _blank>www.legionoflegends.eu

 

 

zurück zur Übersicht