Ansprechpartner für alle Medien

Als eine der größten Städte im Weserbergland ist Hameln natürlich auch immer wieder Bestandteil der Presse. Regelmäßig gibt die Stadt Einschätzungen und Auskünfte zu den verschiedensten Themen ab. In Hameln müssen Pressevertreter dabei abwägen, ob ihre Anfrage eher in Richtung von Verwaltungsaufgaben geht oder sich auf touristische Inhalte bezieht.

Je nachdem gibt es in der Stadt nämlich unterschiedliche Ansprechpartner. Alle Fragen rund um die Verwaltung, ihre Aufgaben, Ausrichtungen und Ideen gehen an die Pressestelle des Rathauses. Zum Beispiel Fragen nach Schulangelegenheiten, Einwohnerzahlen und Baumaßnahmen. Alle Fragen, die sich um touristische Inhalte drehen, sind an die Pressestelle der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) zu richten. Dazu zählen zum Beispiel Fragen zum Weihnachtsmarkt, zum Pflasterfest und zum Musical Rats. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie rechts.

Bitte beachten Sie: Diese Ansprechpartner bearbeiten nur Presseanfragen. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen und Kritik an anderen Stellen weitergeben.

 

  • Online? Aber sicher!

    Unsere Empfehlung für Ihre Online-Sicherheit

    Wir alle werden täglich mit den Chancen und Risiken des digital geprägten Lebens und Arbeitens konfrontiert. Dabei kann die Bedeutung der Cybersicherheit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

    D...

    mehr

  • Inzidenz unter 100

    Lockerungen bei der Maskenpflicht im ÖPNV

    In den letzten Wochen musste an den Haltestellen und in den Fahrzeugen grundsätzlich eine FFP2-oder vergleichbare Maske getragen werden. Diese Regelung entfällt nun mit Ende der „Corona-Notbremse“ de...

    mehr

  • Freitags nun bis 17 statt 19 Uhr

    Testzentrum im WBZ reduziert Öffnungszeiten

    Als Grund für die Reduzierung nennt die Stadt ausreichende Angebote anderer Anbieter im Stadtgebiet, so dass die eigenen Kapazitäten heruntergefahren werden können. Die Öffnungszeiten am Samstag änd...

    mehr

  • Stadt verlängert Vertrag mit Theaterdirektor Wolfgang Haendeler

    Mit Rückenwind in die Jubiläums-Planung

    Haendeler hatte seine erste Amtszeit im Mai 2016 angetreten. Zuvor war er seit 1998 an den Theatern in Rostock, Hagen, Kiel, Wiesbaden und Linz (Österreich) als Leitender Dramaturg engagiert, wo er en...

    mehr