Durchs Klütviertel in die Altstadt spazieren

Im Nordwesten der Stadt, zwischen Schulzentrum West und der Kleingartenkolonie "Am See", nur einen Steinwurf entfernt von idyllischen Spazierwegen über Felder und Wiesen mit Blick auf den Klütwald, entsteht das Baugebiet Am Rennacker. Durch das beliebte Klütviertel ist die Altstadt fußläufig oder mit dem Rad schnell erreichbar, Sporthallen und -vereine befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft, die Klütschule erreichen Sie in zehn Minuten zu Fuß durch ein wenig befahrenes Wohngebiet. Kurz gesagt: Das Wohnbaugebiet am Rennacker bietet alles, was junge Familien zum Leben brauchen – und das innenstadtnah und hochwertig.

Per Los zum Traum-Bauplatz

Die Zahl der Interessenten war groß, die Anzahl der Bauplätze begrenzt: die Stadt Hameln ging bei der Vergabe der Grundstücke deshalb neue Wege und wählte erstmals ein Losverfahren. Das heißt: Bürgerinnen und Bürger konnten sich auf Bauplätze bewerben, ohne dass etwa die Höhe des Einkommens, das Alter oder die Anzahl an Kindern eine Rolle bei der Vergabe spielten. Das Los schied, wer den Zuschlag letztendlich erhielt - fairer geht's nicht.

Letztendlich kamen über 130 Interessenten mit insgesamt über 400 Losen auf lediglich 14 Einfamilienhausgrundstücke zusammen. Die Erstzugriffsberechtigten und die Nachrücker je Grundstück wurden aus diesen 14 Lostöpfen unter notarieller Aufsicht ausgelost. Alle Grundstücke sind mittlerweile vergeben worden.

Lageplan für das Wohnbaugebiet Am Rennacker.