Ab 19. März gehen die „MuseumsGeistAR“ um

Geisterhaft, aber gar nicht gruselig: Vom Bildschirm des eigenen Smartphones begrüßt Prof. Ratteker – ausgewiesener Experte für die Hamelner Stadtgeschichte und (natürlich) Ratte – die Besuchenden im Museum Hameln, als plötzlich aufgebrachte Geister durch die Gegend spuken.

Was ist passiert? Und warum sind die Geister aus fernen Zeiten so ruhelos? Das gilt es herauszufinden. Dazu müssen einige Rätsel gelöst und Fragen beantwortet werden. Und ganz nebenbei erfährt man noch eine Menge über die Hamelner Stadtgeschichte.

Dies ist – in aller Kürze – die Beschreibung der neuen App im Museum Hameln, die ab dem 19. März 2023 allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung steht. Mit Fördermitteln in Höhe von 175.900 Euro der Kulturstiftung des Bundes im Förderprogramm „dive in. Programm für digitale Interaktion“ konnte das Team des Museums Hameln gemeinsam mit der Firma. Wegesrand aus Mönchengladbach, einem renommierten Partner für interaktive Wissensvermittlung, eine App entwickeln, die mit Augmented-Reality-Elementen einen neuen Zugang zu Inhalten und Epochen schafft. Interaktiv „erspielt“ sich der Museumsgast mit der App fortan Wissenswertes zur Stadt- und Regionalgeschichte.

Bei der Anwendung handelt es sich um eine native App, die lediglich für den Download eine aktive Internetverbindung benötigt. Die Benutzung ist auf mobilen Endgeräten (gängige, aktuelle Smartphone-Modelle) ausgelegt und wird über die Stores der jeweiligen Betriebssysteme herunterladbar sein. Um niemanden auszuschließen, der ein eventuell veraltetes Gerät besitzt, und um die App auch für den Fall, dass ein Elternteil mit einem Kind zusammenspielt, optimal erlebbar zu machen, wurden außerdem Tablets angeschafft, auf die die App aufgespielt wurde und die Besucherinnen und Besucher bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden können.

zurück zur Übersicht