Aus alt mach neu: Hamelns Flaniermeile aufwerten

Entspannt auf der Liegebank, vielleicht sogar mit einem kühlen Getränk in der Hand, lauschen Sie dem Rauschen des Wassers. Umgeben von üppigem Grün und Blumen würde man nicht glauben, dass die Innenstadt nur wenige Meter entfernt ist. Die Weserpromenade in Höhe Langer Wall zeigt sich in einem neuen und vor allem modernen Licht.

Was kann hier passieren?

Die Promenade könnte vollständig umgestaltet und damit attraktiver und vor allem einladender werden. Diese geplante Neugestaltung stellt aufgrund des begrenzten Raumes und dem naheliegenden Weserradweges allerdings eine Herausforderung dar. Vorgesehen ist daher, den Radweg um ein paar Meter zu verlegen und ihn ein Stück oberhalb der jetzigen Streckenführung entlangzuführen. So könnten im wesernahen Bereich verschiedene Sitz- und Liegebänke angeordnet werden. Besucher hätten von dort einen ungehinderten Blick auf die Weser, da die Promenadenmauer an dieser Stelle geöffnet werden könnte. Verschiedene kleine Bäume und Sträucher würden dazu beitragen, dass der Platz lebendig und attraktiv wirkt.  Sie würden den Bereich auch zur Papenstraße abschirmen. Die derzeit installierten Pergolen würden nach diesen Planungen komplett verschwinden.

Wann kann das Projekt umgesetzt werden?

Auch das Projekt „Weserpromenade Langer Wall“ wurde von der Verwaltung für das Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ angemeldet. Am 14. November 2017 gab das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung bekannt, dass Hameln rückwirkend für 2017 mit einer Fördersumme von 133.000 Euro rechnen kann. In 2018 soll nun die weitere Planung und eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern – insbesondere von Kindern und Jugendlichen -  vorangetrieben werden. Die weitere Umsetzung könnte dann zwischen 2019 und 2023 erfolgen.