Pressemeldung (27.11.19)

spotlight musicals ist Veranstalter des Jahrzehnts

Bei der diesjährigen Leserwahl des Musical-Onlineportals „Da Capo“ beteiligten sich 17.000 Musicalinteressierte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alle 10 Jahre wird dabei der Veranstalter des Jahrzehnts ermittelt.

Dabei konnte sich spotlight musicals aus Fulda gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen. So wurde der Brachenprimus Stage Entertainment aus Hamburg auf den dritten Platz verwiesen, auf Platz 2 folgen die Tecklenburger Festspiele. Namhafte Produzenten wie die Hersfelder Festspiele oder die Vereinigten Bühnen Wien haben es nicht in die Top 3 geschafft.

Aber auch in den anderen Kategorien gibt es für die Fuldaer einiges zu feiern.

Als bester männlicher Hauptdarsteller wurde Friedrich Rau für seine Rolle als Sturmius im Musical „Bonifatius“ gewählt. Anke Fiedler kam für ihre Interpretation der Lioba auf Platz 2  bei den weiblichen Nebenrollen und die Regie von Stefan Huber erreichte den dritten Platz bei den nominierten Regiearbeiten. Platz 2 wiederum ging an die Regie von „Die Päpstin“. Für ihre Interpretation der Titelrolle in „Die Päpstin“ wurde Anke Fiedler als beste weibliche Hauptdarstellerin gewählt.  Kevin Tarte wurde als Rabanus bester männlicher Nebendarsteller in der Stuttgarter „Päpstin“-Lizenzproduktion.

Auch „Der Medicus“ ging nicht leer aus, so wurde die Fuldaer Produktion zweiter in der Kategorie „Short Term Musical“, die „Medicus“-Choreografie von Kim Duddy landete ebenfalls auf Platz 2 und das Bühnen- und Kostümbild kam mit dem dritten Platz auch noch auf das Podest. Darüber hinaus wurde Leon van Leeuwenberg für seine Rolle in „Der Medicus“ mit Platz 3 bei den männlichen Nebenrollen ausgezeichnet.

„12 Auszeichnungen inkl. Veranstalter des Jahrzehnts, das gibt uns Ansporn für zukünftige Aufgaben. Wir freuen uns auf „Robin Hood“ und werden alles geben, den sehr hohen Erwartungen gerecht zu werden“, kommentieren die Verantwortlichen Dennis Martin und Peter Scholz.