Eine neue „Bilderbuch“-Publikation vom Stadtarchiv

Abbrucharbeiten am heutigen ZOB, um 1972 Autor : Stadtarchiv

Nachdem der Bildband „Hameln in den 1950er Jahren“ so überaus erfolgreich angenommen wurde, bringt das Stadtarchiv mit der gleichen Konzeption einen zweiten Band heraus: „Hameln … wie es einmal war – ein Bilderbuch.“

Eine eng umrissene Zeitepoche gibt es diesmal nicht, die ausgewählten Bilder reichen überwiegend von den 1930er Jahren bis in die 1970er Jahre. Sie vermitteln einen Eindruck, wie stark sich manche Straßen und Bezirke verändert haben, andere hingegen kaum. Der Betrachter wird über verschiedene Wege an die Stadt heran- und durch diese hindurchgeführt.

Auf der heutigen B217 geht es durch Rohrsen bis zum Bahnhof und von dort weiter in die Bereiche Lohstraße / Zentralstraße. Eine andere Strecke führt über den Hastenbecker Weg, die Deisterstraße und Deisterallee bis in die Innenstadt, dabei werden auch Einblicke in Nebenstraßen gewährt. Schließlich führt noch ein Weg vom Wasserwerk vor Tündern über die Straße Am Hastebach, vorbei an der Gummifabrik Körting zur Ohsener Straße. Nach einem Altstadtbummel und einem Spaziergang über die Wallstraßen verlässt der Betrachter die Innenstadt über die Erichstraße und Fischbecker Straße oder überquert die Weser, um das Klütviertel zu erkunden.

Häuserzeile Breiter Weg / Schifferweg, 1941 Autor : Stadtarchiv

Auch an der Weser selbst wird an verschiedenen Stellen Rast gemacht, ehe zuletzt einige auch heute noch beliebte Ausflugspunkte rund um Hameln angesteuert werden. Kurze Zeitungsausschnitte an den jeweiligen Kapitelenden informieren darüber, was damals so alles passierte.

Das Bilderbuch ist für 7 Euro erhältlich im Stadtarchiv und in der Stadtbücherei sowie in den Buchhandlungen Matthias, Seifert und von Wedemeyer.