"RATS" verabschiedet sich mit großem Finale

Das Musical „RATS“ beendete am 7. September die Saison. In diesem Jahr konnte das Ensemble seine Show ohne Coronabeschränkungen präsentieren. „Großartig“, so Bürgermeisterin Karin Echtermann, „wir können uns richtig glücklich schätzen, ein so fantastisches Kulturangebot in der Stadt zu haben“, sagt sie anerkennend. Es sei immer ein schönes Bild, darauf arbeiteten das RATS-Ensemble, alle Förderer und Unterstützer hin, so die Bürgermeisterin, so könne allen die Stadt und ihre Geschichte vom Rattenfänger auf sympathische Weise nahegebracht werden.

„Wir sind in dieser Spielzeit in doppelter Hinsicht weggeschmolzen – zum einen konnten wir wieder alles herausfahren, was für uns richtig toll war. Zum anderen war es teilweise so ultraheiß – alle dachten, sie schmelzen in den Kostümen einfach weg“, sagt Anke Rettkowski, Produzentin und künstlerische Leiterin. Der Spielfreude habe dieser Umstand aber keinen Abbruch getan und auch dem Publikum habe die Hitze diesmal einiges abverlangt.

Die Hauptsponsoren des Musicals „RATS“, die Stadtwerke Hameln Weserbergland und Sparkasse Hameln-Weserbergland sowie die Produzentin Anke Rettkowski, freuten sich über den Zuspruch des Publikums: “Attraktive Kulturangebote gehören zu einer lebenswerten Stadt. Es war wieder eine tolle Saison bei bestem Wetter. Unser herzlicher Dank dafür geht an das gesamte Ensemble und die Organisatoren“, sagt Susanne Treptow, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hameln Weserbergland. „Das Musical ‚RATS‘ erzählt die historische Sage sehr peppig und präsentiert Hameln als moderne Stadt“, erklärt der Sprecher der Sparkasse Hameln-Weserbergland, Christian Mrosek, was schließlich auch junge Gäste in die Stadt lockt.

„Geschätzt mehr als 15.000 Zuschauer aus Nah und Fern genossen das bunte Treiben des Musicals, es ist eine Atmosphäre, die nur Hameln so zu bieten hat“, sagt Harald Wanger bei der Abschieds-Vorstellung: „In Verbindung mit der Imagekampagne Hameln - komm, wie Du bist“ schaffen wir Anreize die zauberhafte Altstadt mit ihren vielfältigen Einkehrmöglichkeiten schmackhaft zu machen“, sagt er. Nur lebendigen Innenstädten werden im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Besuchern punkten können, so Harald Wanger.

 „Das Ensemble konnte die über den Winter aufgeladene Energie komplett über die Saison mit den vollen 15 Vorstellungen entladen und erntete dafür verdient Applaus – wir bedanken uns ganz herzlich bei allen - wir sehen uns bald wieder“, verabschiedet sich Anke Rettkowski.

Jeder weiß, wie die Geschichte in Hameln ausgegangen ist - in diesem Fall ist die Sage auf unterhaltsame musikalische Art interpretiert, mit großartig erfrischendem Sound, der vom britischen Starkomponisten Nigel Hess eigens dafür geschrieben wurden: Die 45-minütige humorvolle Interpretation der Rattenfängersage lebt von ihrer Vielfalt von musikalischen "Ohrwürmern": Von Walzer über Marsch und Balladen bis hin zum Rap. Die Story ist eng an die ursprüngliche Sage angelehnt und lustig interpretiert. Der Rattenfänger führt die Ratten in die Weser und zieht damit den Zorn des Rattenkönigs auf sich. Nicht nur dieser, bringt mit seinen Rattenschülern, den Rattengesetzen und mit flotten, koketten Sprüchen das Publikum vollends zum Schmelzen.

In den Hauptrollen: Valentino Karl als Pfeifer, Noraleen Amhausend spielte im Wechsel mit Kim Berger das behinderte Kind, Bohdan Swiderski verkörperte den altbewährten Rattenkönig, Tilman Birschel überzeugte als Bürgermeister, Claus Lindner und Heiko Fuhrmann in ihren Stammrollen als Ratsherren. Durch viele Darsteller in Rollen als Bürger, Ratten und Kinder bekommt das markante Werk nach der Musik von Nigel Hess den richtigen Drive. Den Saisonabschluss feierten Ensemble, Sponsoren und Ehrengäste anschließend im Restaurant „Die Insel“.

Das für Besucher kostenfreie Angebot wird ermöglicht durch die Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln-Weserbergland und die Sparkasse Hameln-Weserbergland. Flankierend kommen als treue Unterstützer hinzu, der Förderverein Musical Weserbergland e.V. und viele andere. Anke Rettkowski verantwortet seit vielen Jahren als Produzentin auch die künstlerische Leitung. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH fungiert als Veranstalter und Vermarkter.

Mehr zu Musical „RATS“ unter: https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/rattenfaenger-musical-rats/

zurück zur Übersicht