Musical „Robin Hood“ nimmt Abschied

Die Rattenfängerstadt Hameln konnte erneut als Aufführungsort von „Robin Hood“ im Rahmen des „MusicalWinter Hameln“ glänzen. Am 9. Dezember startete die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) als Veranstalter in Zusammenarbeit mit der spotlight musicals GmbH, den Musicalproduzenten aus Fulda, die neunte gemeinsame Spielzeit im Theater Hameln. Das Ensemble stand für 24 Shows inklusive einer erstmals durchgeführten Preview auf der Bühne. Nach dem “Medicus", der “Päpstin", der "Schatzinsel" und zuletzt der legendären ersten Spielzeit von “Robin Hood" setzte sich damit die Reihe hochkarätiger Musicals in Hameln fort.

Die legendäre Robin-Hood-Geschichte als Musical-Inszenierung von Matthias Davids mit der Musik von Erfolgskomponist Dennis Martin und Weltstar Chris de Burgh sowie Choreographien von Kim Duddy wurde erneut zum Erfolgsgaranten.

Chris de Burgh reiste mit seiner Frau, Komponist Dennis Martin und Produzent Peter Scholz eigens zur Premiere an. Philipp Büttner und Sabrina Weckerlin waren an diesem glanzvollen Abend und auch bei der Dernière als Hauptdarsteller des gleichnamigen Titelhelden und als starke Marian zu erleben.

13.400 Zuschauer sahen schließlich das packende Musical-Spektakel, was einer Auslastung von 82 Prozent entspricht. Mit einer Durchschnittsnote von 1,4 brachten Zuschauer ihre Begeisterung zum Ausdruck. „Ein sehr schönes Ergebnis - wir freuen uns sehr, dass “Robin Hood” wieder so gut angenommen wurde“, so HMT-Geschäftsführer Harald Wanger.

Aber auch für die Hamelner Wirtschaft war der „MusicalWinter“ mit mehreren tausend Hotelübernachtungen rund um „Robin Hood“ ein voller Erfolg. Denn viele Gäste hatten eine weite Anreise zum Teil aus dem gesamten Bundesgebiet auf sich genommen (genaue Auswertung folgt). „Eine Bilanz, die sich wiedersehen lassen kann“, sagt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger, nicht, ohne dem Ensemble sowie den Geschäftspartnern und Sponsoren ein großes Dankeschön für diese stolze Leistung auszusprechen.

Die Kombination von Weihnachtsmarkt und Musical sei ein Alleinstellungsmerkmal, so der HMT-Geschäftsführer. "Mit der 10. Musicalsaison im Theater Hameln feiern wir im kommenden 'MusicalWinter' ein kleines Jubiläum", so Harald Wanger.  Um welche Inszenierung aus dem Hause „spotlight musicals“ es sich handelt, wird in wenigen Tagen bekannt gegeben - ein bisschen Spannung muss schließlich sein.

Die Spielzeit des „MusicalWinter Hameln“ 2023 dauerte bis einschließlich Silvester. “Robin Hood” zieht nun weiter und wird ab Frühjahr in Zürich, Frankfurt, Berlin und Linz zu sehen sein.

zurück zur Übersicht