Koreanische Studienreise macht Halt in Hameln

Eine „Geschichte“ die vor fünf Jahren mit einem Besuch von Dr. Junchul Lim auf der „Deutsche Märchenstraße“ begann, weitet sich zu engen Zusammenarbeit mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) aus und mündete nun in einen Besuch einer koreanischen Studiengruppe in Hameln. Bereits Ende Dezember 2022 war Dr. Lim mit insgesamt 18 Personen, davon 14 Studierende, ein Professor und eine Übersetzerin, in Hameln zu Gast. Sie nutzen die Gelegenheit, Hameln, seine Sage, Stadtgeschichte und Bauten näher kennenzulernen.

Dr. Lim gründete das Projekt „Märchen Korea“. Sein Interesse gilt dem globalen kulturellen Austauschprogramm zwischen Korea und Deutschland. Dafür eröffnete er mit der neuen App, Arbeitstitel „Hameln 360AR“, ein neues Geschäftsfeld. Die App-Bausteine sind zum einen Infos über den Rattenfänger und die Sage, die Geschichte von Hameln und die Sehenswürdigkeiten der Stadt, aber vor allem das AR-Spiel „Rattenjagd“. AR steht für Augmented Reality. Zum Start des chinesischen Rattenjahres, am 25. Januar 2020, ging Lims Projekt mit der ersten Version an den Start.

Eine weitere Vision Lims ist es, etwas nach Vorbild der Märchenstraße auf Korea zu übertragen. Denn auch dort gibt es zwar viele Geschichten, aber keine zusammenhängenden Routen. An der Uni, wo auch Tourismus gelehrt wird, reifte der Gedanke, die Route, welche der Brüder Grimm gewidmet wurde, mit Studenten zu bereisen. Der „MärchenCampus 2022“ wurde geboren.

Nach Stationen in Hanau, der Geburtsstadt der Brüder Jakob und Willhelm Grimm, untersuchte die Studiengruppe die Touristenroute über Steinau und Kassel mit Besuch der „Grimmwelt“ und einem Vortrag durch den „Grimm-Experten“ Dr. Bernhard Lauer.  In der Rattenfängerstadt angekommen, besuchte die Gruppe am 1. Januar das Musical „Robin Hood“, am darauffolgenden Tag führte Rattenfänger-Darsteller, Michael Boyer, auf einer Stadtführung die Gruppe in „seine“ 738 Jahre alte Geschichte ein.

In einem Votrag führte HMT-Geschäftsführer Harald Wanger zunächst aus, welch Chancen und Anforderungen solch eine "Märchengestalt" mit sich bringt. Unter anderem ging er darauf ein, wie Kooperationen im Thema Legenden aussehen können, wenn kleinere Orte sich vereinen und wie die Synergieeffekte daraus zu nutzen sind. Michael Boyer hielt einen Vortrag über Legendenmarketing.

Am dritten Besuchstag war die Aufgabenstellung für die Studenten die „Hameln 360AR“- App zu Testen und selbst touristische Projekte zu skizzieren. Eine Stippvisite nach Bremen war noch im Programm, bis es dann zurück nach Frankfurt zum Abflug nach Korea ging. In einem nächsten Schritt werden koreanische Professoren eingeladen, auf die Tour „MärchenCampus“ zu gehen.

zurück zur Übersicht