Aufwärtstrend bei den Stadtführungen

Jedes Jahr treffen sich die rund 45 Hamelner Gästeführerinnen und Gästeführer zu einer Nikolausfeier, bei der sie auf das Jahr zurückzublicken und gebührend geehrt werden. Diesmal luden die Sparkasse Hameln-Weserbergland und der Hameln Marketing und Tourismus (HMT) am 17. November zu einem feierlichen Nachmittagsessen ein. Dabei blickten sich nicht nur zurück, sondern auch auf aktuelle Entwicklungen und die zukünftige Kooperation mit dem Forstamt der Stadt Hameln.

Foto der Ehrungen (von links nach rechts): Renate Schulte , HMT-Geschäftsführer Harald Wanger, Bürgermeister Werner Sattler, Almuth Gattermann, Doris Müller, Katrin Schnee, Sparkasse Hameln-Weserbergland vertreten durch Christian Mrosek (und Hund Ruby) Foto: ©HamelnMarketing

Für ihr langjähriges Engagement erhielten einige Gastführer dabei Urkunden der Stadt Hameln und Blumensträuße: Seit 30 Jahren sind Ilse Kahl und Doris Müller nun als Gastführerinnen tätig. Schon 20 Jahre führen Almuth Gattermann, Katrin Schnee, Renate Schulte und Ulrike Vermeer Touristinnen und Touristen durch Hameln.

In diesem Jahr stieg die Nachfrage an Touristenführungen wieder an: „Die individuelle und sehr kurzfristige Teilnahme und Buchung von Gästen hält an, aber wir verzeichnen auch wieder mehr vorgeplante Gruppenanfragen für Führungen. Von einem 'Vor-Corona-Niveau' sind wir noch weit entfernt, aber vielleicht entwickelt sich auch in diesem Segment eine neue 'Normalität'", sagt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Diese sei insgesamt „individueller und digitaler geprägt“. Schulklassen, Betriebs- und Vereinsausflüge seien auch wieder gefragt.

Stadtführungen sind das ganze Jahr über verfügbar, ab April werden die öffentlichen Führungen intensiviert. Von Mai bis September läuft das volle Saisongeschäft. „Das Geschäft war in diesem Jahr wieder stärker, vor allem die wieder stattfindenden Bustouren unterstreichen den Aufwärtstrend“, sagt Wanger. „Der Dezember hinkt in den Zahlen noch hinterher, die Zurückhaltung der Gäste ist in diesem Angebotssegment noch spürbar“, erklärt der HMT-Chef.

Aber: Man blickt optimistisch in die Zukunft. Unter anderem werden mit dem Stadtforstamt Hameln neue Führungen entwickelt, bei denen die Gäste mit Waldpädagogen auf verschiedene Touren durch den Hamelner Stadtwald gehen können. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Forstamt und das neue Angebot“, sagt Wanger. Alle Angebote werden über den Hamelner Erlebnisshop auch online buchbar sein.

Vorläufiges Fazit

Von Januar bis Oktober 2023 hat die HMT bisher 1.867 Führungen mit 37.046 Teilnehmern durchgeführt. Zum Vergleich der gleiche Zeitraum 2022: 1.601 Führungen mit 28.597 Teilnehmenden (plus 266 Führungen und 8.449 Teilnehmende im Vergleich zum Vorjahr). Der Aufwärtstrend ist damit deutlich spürbar, wenngleich das Ergebnis noch nicht an das Jahr 2019 mit 2.964 Führungen und ca. 60.000 Teilnehmenden anknüpfen kann.

Was gibt es noch zum Thema? 

„In diesem Jahr wurden zwei Fortbildungen angeboten, die vom „Runden Tisch“ der Gästeführer organisiert wurden: Tourismus in Hameln und Forum Glas und seine Aktivitäten“, sagt HMT-Mitarbeiterin Petra Klein. Die Fortbildungen seien von den Gästeführern selbst organisiert worden, so Klein.

Alle öffentlichen Führungen sind im Hamelner Erlebnisshop abgebildet und auch online buchbar unter: www.hameln.de/erlebnisse.

Abschließend ein Hinweis zum Kurs „Kennen Sie Hameln“: Wer Interesse hat, sich zum Hamelner Gästeführer ausbilden zu lassen - der nächste Kurs beginnt am Samstag, den 17.02.2024 - vorab findet ein Infoabend am Dienstag, 06.02.2024, um 17 Uhr im Infocenter Hameln, Deisterallee 1, statt.

zurück zur Übersicht