Drei Infoterminals für mehr Service in Hameln

Individualreisen haben nicht erst seit der Corona-Pandemie zugenommen. Der Trend zur Individualisierung zeichnet sich im Tourismus schon länger ab. Gleichzeitig findet der Kontakt immer häufiger digital statt.

Bei der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) ist die Digitalisierung touristischer Angebote deshalb schon länger ein Schwerpunktthema. Als erweiterter Service wurden nun „digitale Infopoints“ vor dem Infocenter Hameln, im Einfallsbereich der Emmernstraße und vor dem Weserbergland-Zentrum Hameln installiert. Ziel ist es, Informationen rund um die Uhr in der Hamelner Innenstadt anzubieten. Finanziell wird dieses Vorhaben über über das Landes-Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ unterstützt.

Über die Terminals werden wichtige touristische Informationen über Hameln wie Veranstaltungen, Erlebnis-Angebote, Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Gastronomie in Echtzeit dargestellt. Außerdem werden Interessierte über die Rattenfängersage, Freizeittipps für die Region und das Wetter informiert.

Platziert sind die Terminals an möglichst benutzerfreundlichen Standorten. Entscheidend sind hierbei unter anderem der Strom- und Internetzugang. Die Firma tis touristik-informations-systeme GmbH aus Mogendorf/Westerwald setzte den Auftrag um. Allein in Deutschland hat die Firma bereits fast 200 solcher Points aufgebaut. Darüber hinaus betreut sie den laufenden Support und veranlasst Statistiken.

Die Terminals verbrauchen nur wenig Energie und befinden sich so lange im Ruhezustand, bis ein Mensch vor ihnen steht. Auch die Beleuchtungsintensität wird grundsätzlich auf einer geringen Stufe laufen und passt sich automatisch an die Helligkeit der Umgebung an. Auch die Auflösung von 1920 x 1080 Full HD ist qualitativ hochwertig. Der Hochleistungsrechner arbeitet außerdem verlässlich innerhalb einer Temperaturspanne von minus 20 bis plus 60 Grad Celsius. Weiterhin gilt er als nachhaltig, da alle Komponenten einzeln reparabel und/oder austauschbar sind. Mittels einer Powerbank wurde auch der Stromverbrauch gemessen: Im Ruhezustand verbraucht das Terminal 140 Watt, während der Nutzung 160 Watt. „Wird das Terminal in den Sommermonaten bei hohen Außentemperaturen genutzt, kann der Stromverbrauch bis auf 200 Watt ansteigen, da sich dann bei Bedarf der Lüfter noch zuschaltet“, sagt Löw, Vertreter der tis touristik-informations-systeme GmbH. Derzeit werden die Terminals zur Energieeinsparung von 22:30 Uhr bis 07:00 Uhr auf ein technisch notwendiges Minimum heruntergefahren.

Die Montage erfolgte so, dass das Unterfahr-Maß von 65 Zentimetern für einen Rollstuhl eingehalten werden kann. Durch eine visuelle Absenkung des Bildschirms ist die Bedienung relativ komfortabel

„Insgesamt ist es wichtig, mehrere Informations-Plätze anzubieten, da ein Veränderungsprozess weg von Gruppen- und Busreisen mit zentralen Einstiegen in Hamelns Altstadt hin zu mehr Individualität im Hinblick auf Verkehrsmittelwahl, Laufwege und -zeiten festzustellen ist“, sagt Harald Wanger. Deshalb habe die HMT zusätzlich verschiedene Seiten mit dynamischen Inhalten und mit einem QR-Code versehen, damit sind die Inhalte sogar mobil abrufbar“, so der HMT-Chef.

zurück zur Übersicht