Stephanie Gou und der Rattenfänger

Schon lange korrespondiert das Büro der „Deutsche Märchenstraße e.V.“ mit Stephanie Gou, Reisejournalistin und Freelancerin aus China. Sie möchte für die Bordzeitschrift der Hainan Airline einen Artikel über die „German Fairy Tale Road“ schreiben. Hainan Airline ist die größte private chinesische Fluggesellschaft, sie bedient über 1000 inländische und internationale Strecken, die fast 100 Städte weltweit anfliegen. Nun machte Gou Halt in Hameln und kam mit dem Rattenfänger ins Gespräch.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch und die Aufmerksamkeit der Journalistin aus China, konnten wir doch vor Corona viele Gästegruppen bei uns begrüßen und über die Jahre viele Freundschaften schließen – besonders während unserer verschiedenen Aufenthalte in China“, so der Rattenfänger von Hameln-Darsteller, Michael Boyer. Die Reisejournalistin hat sich spezialisiert auf familienfreundliche Reisen und nahm zur Verstärkung ihre neunjährige Tochter mit. Und das, obwohl sie wusste, was in Hameln passieren kann, wenn der Rattenfänger ins Spiel kommt. Bei einer Stadtführung durch die Hamelner Altstadt zeigte der Rattenfänger den beiden internationalen Gästen Hamelns Schmuckstücke. Überrascht zeigten sich beide von der Aktion „Komm, wie Du bist!“ mit den Tischkickern und Tischtennisplatten mitten in der Fußgängerzone. Die unterschiedlichen Ratten-Skulpturen, -Plastiken und die bronzenen Ratten-Wegweiser, das Glückssymbol der Chinesen, hatten es ihnen besonders angetan. Bei „Mosena“ gab es zu guter Letzt die Ratten-Variante aus Eis. Vor dem Museum gab es noch ein Abschiedsfoto und damit reisten Gou und ihre Tochter auf der Märchenstraße weiter Richtung Kassel.

Stephanie Gou schreibt außerdem für “Air China“ und „China Southern Airline“ und berichtet über hochkarätige internationale kulturelle „Events“. Zuletzt waren ihr „Disney Brave trip in Scotland” und der „Danmark Fairy Tale trip“ in Bordmagazinen erschienen. Sie habe sich sehr auf diese Möglichkeit der Reise gefreut und hofft auf einen weiterbleibend offenen und verbindenden Flugverkehr, so Gou. Reisende der “Hainan Airlines” können voraussichtlich in der Oktober-Ausgabe die Interviews und Story von der märchenhaften Reise von Mutter und Tochter bei den Fairy Tails in Germany lesen.

Alle Infos zur „Deutsche Märchenstraße“ finden Sie unter: www.deutsche-maerchenstrasse.de

zurück zur Übersicht