Stadtbücherei schließt für einige Monate

Nachdem die Pfortmühle vor 30 Jahren komplett saniert wurde, ist nun eine „Auffrischung“ der Büchereibereiche dringend erforderlich. Die einzelnen Etagen der Bücherei werden mit neuem Teppichboden, neuer Wandfarbe und neuen Lese- und Aufenthaltsoasen modernisiert – dank der Fördermittel des Landes Niedersachsen aus dem Programm „Perspektive Innenstadt“.

Sogenannte „Themeninseln“ werden in Zukunft die Nutzer mit einem gemütlichen Ambiente einladen, dort zu verweilen, um zu lesen, zu lernen oder zu arbeiten. Um all das zu schaffen, muss die Bücherei in der Zeit von 1. Januar bis zum 16. Januar 2023 ganz schließen, um dann ab dem 17. Januar 2023 mit einem eingeschränkten Angebot eine Teilöffnung anzubieten, bis die Modernisierungsmaßnahmen im Frühjahr abgeschlossen sein werden. Voraussichtlich im Mai kann dann im neuen Ambiente wieder uneingeschränkt gestöbert werden.

Während der Teilöffnungszeit bietet die Bücherei im Erdgeschoss und im Vortragsraum auf der 2. Etage eine Auswahl ihrer Bücher an. Darunter sind Romane und Hörbücher sowie Medien für Familien, Kinder und Jugendliche, aber auch Sachbücher. Auch eine eingeschränkte Internetnutzung wird weiter angeboten. Fernleihen und digitale Angebote stehen uneingeschränkt weiter zur Verfügung.

Die Bücherei hält zudem noch ein besonderes Angebot für ihre Kunden bereit: Der Leseausweis wird kostenfrei bis zur Wiedereröffnung verlängert, und es gibt ab sofort bis zum Ende des Bauprojekts die Möglichkeit, die ausgeliehenen Titel auch öfter zu verlängern. Also: Wintervorrat anlegen!

Das Grüne Labor bleibt über ein innenliegendes Treppenhaus während der gesamten Zeit für Veranstaltungen weiterhin geöffnet.

Das Team der Bücherei steht selbstverständlich stets für telefonische Anfragen zur Verfügung. Die jeweils geltenden Öffnungszeiten sind sowohl am Eingang der Bücherei als auch auf ihrer Homepage zu finden.

zurück zur Übersicht