Richtig viel Power für Fahrräder

E-Bikes sind der große Trend. Rund 25 Prozent der neu gekauften Fahrräder haben inzwischen einen Akkuantrieb. Doch der muss natürlich auch geladen werden. Blöd nur, wenn man mitten in der Stadt merkt, dass der Akku leer ist. In Hameln ist das künftig aber kein Problem mehr, denn die Verwaltung hat Ladesäulen installieren lassen.

An zwei Ladesäulen, sogenannten „Towern“, kann im Stadtgebiet künftig der Akku während der Einkaufstour oder des Arztbesuches geladen werden. Die Säulen sind jetzt installiert worden und stehen auf dem Bahnhofsvorplatz (neben den Fahrradständern am Parkplatz) und zwischen Amtsgericht und Pfortmühle (direkt an den überdachten Fahrradständern). Jede Säule bietet vier Aufladeplätze, die kostenfrei genutzt werden können und abschließbar sind. Verschließbar sind die Fächer mit einem individuellen Zahlencode. Die Fächer dürfen maximal acht Stunden genutzt werden. Beide Säulen haben rund 20.000 Euro gekostet

zurück zur Übersicht