Erste Adresse für vegane Speisen

Nie wieder nach einem Restaurant suchen, das eine Auswahl an veganen Speisen bietet – ein Traum für alle Veganer und Vegetarier. VeganLand in der Bäckerstraße 55 macht’s möglich: Ab sofort haben Gäste die Qual der Wahl zwischen 16 veganen Produkten, einer Reihe von veganen Desserts und weiteren vegetarischen Speisen. Ümit Uruk und seine Frau Evin Uruk bieten frisch zubereitete orientalische Spezialitäten wie Cigköfte (türkische Bulgurfrikadellen) und Falafel sowie Burger, Wraps, Nuggets und Salate an. Das gewisse Etwas verleihen hierbei sieben vegane Soßen, welche ebenfalls selbst hergestellt werden. Wer Heißhunger auf Süßes hat, kann sich auf orientalische Süßspeisen sowie die Kuchen- und Tortentheke freuen.

VeganLand ist ein Schnellrestaurant für alle Veganer und Vegetarier sowie für alle Hamelner, die gerne mal etwas Neues probieren möchten. Die Zielgruppe reicht aber laut Ümit Uruk wesentlich weiter. „Nur, weil kein Fleisch in unseren Produkten enthalten ist, heißt das nicht, dass es schlechter schmeckt – ganz im Gegenteil“, ergänzt Evin Uruk. Ab sofort können sich Interessierte selbst davon überzeugen. Im Ladenlokal können Gäste das Angebot vor Ort genießen oder auch zum Mitnehmen bestellen.

Die Geschäftsidee basiert auf dem Franchisekonzept von Veganland Cigköfte, welches seit dessen Gründung 2016 von bereits 45 Filialen in Deutschland und den Niederlanden aufgegriffen wurde. Ausgestattet werden alle Filialen mit modernem Interieur sowie einer großen Theke, an der es täglich frisch zubereitete Produkte zu kaufen gibt. Mit Zutaten und Gewürzen wird Ladenbesitzer Ümit Uruk durch das Unternehmen versorgt, während er das Gemüse von lokalen Landwirten bezieht.

VeganLand ist Uruks erstes eigenes Geschäft. Das Knowhow zur Zubereitung der Speisen erhielt er während einer Fortbildung im Franchiseunternehmen. Hiervon profitiert nun auch die Hamelner Innenstadt. Bislang wurde hier noch kein Geschäft mit dieser Auswahl an veganen Speisen und dem Schwerpunkt auf Cigköfte eröffnet.

Erst vor wenigen Monaten fasste Ümit Uruk den Entschluss, seinen Traum vom eigenen Geschäft zu verwirklichen. Innerhalb weniger Wochen erhielt der Geschäftsinhaber die Zusage der städtischen Wirtschaftsförderung, das Ladenkonzept im Rahmen des Leerstandsprogramms „Hameln handelt!“ zu fördern.

zurück zur Übersicht