Eine kulinarische Reise durch die Hamelner Stadtgeschichte

Am Samstag, 2. März, nimmt das Stadtarchiv Hameln alle Interessierten mit auf eine Reise in die Vergangenheit: Anlässlich des zwölften Aktionstages der Archive in Deutschland öffnet das Stadtarchiv im Zeitraum von 10 bis 15 Uhr seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Reese-Rezeptheft von 1954

Das Motto in diesem Jahr? Eine kulinarische Entdeckungstour der Stadtgeschichte rund um das Thema Essen und Trinken. Dabei präsentieren die Mitarbeiter des Stadtarchivs eine digitale Bilderschau sowie Archivalien. Außerdem können Besucher stadtgeschichtliche Publikationen erwerben.

Wer gerne mehr erfahren möchte, kann an einer der Führungen durch die Archivmagazine teilnehmen. Diese werden zwischen 10.30 und 13 angeboten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – es können nach Original-Reese-Rezepten gebackene Kuchen verkostet werden. Die Reese-Gesellschaft produzierte seit dem Jahr 1896 Backhilfen, Puddingpulver und Konservierungsmitteln in Hameln und wurde in den 1970er Jahren die Oetker-Gruppe übernommen.

zurück zur Übersicht