Ehrung für den Mann für alle Fälle

Frank Lücke (52) feiert sein 25. Dienstjubiläum bei der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT). Als Teamleiter Tourismus bearbeitet er ein breites Aufgabenspektrum - und das häufig unter Zeitdruck. Seine Verdienste für HMT und Hameln ehrten seine Kolleginnen und Kollegn nun gebührend.

Die Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Harald Wanger und Dennis Andres (im Bild links und rechts), gratulieren ihrem Teamleiter Tourismus, Frank Lücke (Bildmitte) zum 25-jährigenDienstjubiläum.

Einen kühlen Kopf bewahren, wenn nahezu gleichzeitig ausländische Journalisten vom Bahnhof abgeholt und betreut werden müssen, die Anzeigenschaltung für das neue Musical fristgerecht abzuliefern ist, der Reisekatalog redigiert werden muss und der nächste Messeauftritt geplant wird: All das kann Frank Lücke. Den studierten Geografen bringt an sich kaum etwas außer Ruhe. So liefen u.a. die Fäden für die 725-Jahr-Feier im Jahr 2009, gekoppelt mit dem Tag der Niedersachsen bei ihm zusammen. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hatte das Hamelner Lokal-Musical „RATS“ als kulturellen Repräsentanten für Niedersachsen zur Expo nach Mailand eingeladen, Frank Lücke oblag die Organisation der Mission. Verlangt wird eine gut strukturierte und flexible Arbeitsweise, die er laut seiner KollegInnen stets mit der nötigen Portion Ruhe meistert. “Frank Lücke ist ein Teamplayer und ausgesprochen verlässlicher Mitarbeiter, dessen persönliche Expertise nachhaltig auf die HMT und den Hameln-Tourismus einzahlt“, lobt ihn sein Vorgesetzter, HMT-Geschäftsführer Harald Wanger.

Frank Lücke ist gebürtiger Hamelner. Dass er mal die Rattenkinder beim Freilichtspiel mit Eiskarten entlohnen und zur Bekanntheit des Freilichtspiels in der ganzen Welt mit Marketingmaßnahmen beitragen würde, hatte er als junger Mensch nicht gedacht. Er ist quasi mit Weserwasser gewaschen und tritt heute innerhalb eines Netzwerks bestehend aus Gastgewerbe, Kultursegment und städtischer Verwaltung in seiner Funktion als Teamleiter Tourismus als Schnittstelle auf. Diese Funktion kommt zudem bei Kooperationspartnern wie dem Weserbergland Tourismus e.V., die Vereinigung „Sieben Schlösser“, Deutsche Märchenstraße zum Tragen.

Michael Boyer, Rattenfänger-Darsteller und seit 25 Jahren Kollege von Lücke, behauptet, dass die französische Nationalmannschaft während der EM 2006 nie in Hameln gewesen wäre, wenn Frank Lücke sich nicht schon zwei Jahre vorher dafür eingesetzt hätte. Lücke sah die Chance und schrieb die Bewerbung für Hameln. „Das war ein Volltreffer“, meint Boyer. Trainingslager im Weserberglandstadion, Pressezentrum mit mehr als 50 Medienvertretern aus aller Welt in der Rattenfänger-Halle – allen voran die französischen 1. und 2. TV-Programme, versetzten Hameln ins WM-Fußballfieber. Einquartiert war die Mannschaft damals im Schlosshotel Münchhausen. Warten für Zuschauerkarten eines Trainingsspiels: Eine 100-Meter-Schlange von der Touristinfo bis zu Radio Aktiv hatte sich gebildet. „So einen Hype haben wir in dieser Form vorher und nachher nicht erlebt“, blickt Harald Wanger auf den Fußballrummel zurück. Die Franzosen wurden im Endspiel in Berlin Vizeweltmeister.

Frank Lücke könne unheimlich gut komplizierte Verhältnisse einfach auf den Punkt bringen – ähnlich wie Loriot, so seine KollegInnen. Sie schätzen außerdem seine klare und gradlinige Art. Ihr Resümee: „Er ist ein Mann für alle Fälle!“

„Vielen Dank lieber Frank und weiter so – danke auch an Deine Familie, die aufgrund arbeitsintensiver Zeiten oft auf Dich verzichten müssen“, so Harald Wanger, schließlich sei das nicht selbstverständlich, so der HMT-Geschäftsführer.

zurück zur Übersicht