Bürgeramt öffnet wieder ohne Termin

Die Verwaltung hatte es bereits im Sommer angekündigt: Ab Dienstag, 4. Oktober, öffnet das Bürgeramt wieder für den Publikumsverkehr – so wie es Bürgerinnen und Bürger aus der Zeit vor der Corona-Pandemie gewohnt sind. Das bedeutet, dass Kunden wieder ohne Termin ins Bürgeramt kommen und eine Wartemarke ziehen können. Das Bürgeramt ist montags und dienstags von 8 bis 15 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr und donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Stadt gibt jedoch den Hinweis, nicht gleich an den ersten Tagen das Bürgeramt ohne Termin aufzusuchen, weil anfangs mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Und: für die Samstagsöffnungszeiten (jeden 1. Samstag eines Monats) muss weiterhin ein Termin vereinbart werden.

Bereits vereinbarte Termine bleiben bestehen. Auch künftig wird es möglich sein, Termine im Bürgeramt zu vereinbaren – aus Sicht der Verwaltung ist dies der beste Weg, um Wartezeiten zu vermeiden und verlässlich in einem festgelegten Zeitkorridor bedient zu werden. Termine können sowohl online unter www.hameln.de/buergeramt als auch über ein Callcenter vereinbart werden (Telefon 05151/202-1400). Anfragen sind auch per E-Mail unter callcenter@hameln.de möglich (bitte Namen, Telefonnummer, Adresse und Anliegen angeben).

Für alle übrigen Verwaltungsbereiche (außer dem Bürgeramt) ändert sich ab Oktober nichts: Das Rathaus ist nach vorheriger Terminvereinbarung weiter für Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

Das Bürgeramt war mit Beginn der Corona-Maßnahmen Anfang 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen worden, um Infektionsgefahren zu reduzieren. Bürgerinnen und Bürger hatten seitdem nur die Möglichkeit, nach vorheriger Terminvereinbarung ins Bürgeramt zu kommen.

zurück zur Übersicht