2020 stehen die Hamelner im Mittelpunkt

Etwa 60.000 Einwohner zählt Hameln – in der Bürokratie bezeichnet man Städte dieser Größe recht trocken als „Mittelzentren“. Doch die Stadt an der Weser will sich nicht auf statistische Daten reduzieren lassen. Hameln ist ein hervorragender Ort zum Leben und Arbeiten. Das möchte Oberbürgermeister Claudio Griese auch beim Neujahrsempfang der Stadt am Dienstag, 7. Januar, ab 17 Uhr vor dem Hochzeitshaus besonders betonen.

Um Hameln in den kommenden Monaten die Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen, die es verdient, wurde „Hameln, angenehm!“ ins Leben gerufen: Was als klassische Standortmarketing-Kampagne gedacht war, ist zu einer großen Liebeserklärung an die Stadt geworden. Die Hamelnerinnen und Hamelner selbst kommen zu Wort, sie erzählen, was sie an Hameln mögen, was ihnen hier gefällt – und warum. Was ihre Heimat für sie zu einem liebens- und lebenswerten Ort macht. Stück für Stück erkunden die Bürger dieser Stadt auf diesem Wege gemeinsam ihre Identität, definieren gemeinsam, was Hameln und das Leben in dieser Stadt ausmacht. Denn was könnte für neue Einwohner und Fachkräfte, für Firmen und Unternehmen überzeugender sein als die Menschen, die hier leben? Wer könnte das Leben in dieser Stadt besser beschreiben als die Hamelner selbst?

Aus diesem Grund steht der Neujahrsempfang dieses Mal noch stärker im Zeichen der Bürgerinnen und Bürger: „Die Menschen in unserer Stadt sollen im Mittelpunkt stehen“, sagt Rathauschef Claudio Griese. Am 7. Januar wird er vor der Hochzeitshausterrasse das Herzstück von „Hameln, angenehm!“ freischalten: eine Website, eigens gestaltet, um die vielen kleinen Liebesbotschaften der Hamelner an ihre Stadt zu sammeln – und die zum Mitmachen einlädt. Denn bei „Hameln, angenehm!“ darf jeder teilnehmen: Erste Aktionen werden an diesem Tag vorgestellt und die Besucher können sich direkt beteiligen.

Zum Neujahrsempfang lädt OB Griese wie in den Vorjahren nicht nur offizielle Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinsleben, sondern explizit alle Hamelnerinnen und Hamelner herzlich ein. Bei Brat-, Currywurst und Pommes, die direkt am Hochzeitshaus zu einem symbolischen Preis von jeweils 1,50 Euro verkauft werden, sowie alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken können sich die Bürger gemeinsam mit dem Oberbürgermeister auf das Jahr 2020 einstimmen. Wer beim Neujahrsempfang dabei sein möchte, braucht sich nicht anzumelden. Bei schlechtem Wetter wird der Empfang ins Hochzeitshaus verlegt.

zurück zur Übersicht