Hameln, 26.7.2018                                        Presse-Information

 

Cast Hauptdarsteller Musical „Der Medicus“

 Seit der Weltpremiere von „Der Medicus – Das Musical” 2016 konnten nahezu alle 200 Shows in Fulda ausverkauft werden. Für 2017 wurde das Stück bereits umfangreich überarbeitet und 2018 wird es in gleicher hoher Qualität gezeigt, wofür auch die exzellente Wiederbesetzung der Hauptrollen mit Friedrich Rau Erstbesetzung der Titelrolle als Rob Cole, Johanna Zett als stimmreiche Mary Cullen und Reinhard Brussmann in der Rolle als Ibn Sina spricht. Im Theater Hameln werden vom 14. Dez. 2018 bis 3. Jan. 2019 insgesamt 30 Shows des Erfolgsmusicals gezeigt – inklusive Vorführungen an Weihnachten, zwischen den Feiertagen, an Silvester und Neujahr – erstmals exklusiv in Norddeutschland. Nachfolgend die drei Musical-Künstler mit kurzen Rollen-Betrachtungen.

Musical-Darsteller Friedrich Rau

Friedrich Rau im Medicus in der Rolle des Rob Cole und den Hamelnern bestens aus der Spielzeit “Die Schatzinsel – Das Musical“ als vielseitiger Darsteller bekannt: neben der Hauptrolle R. L. Stevenson brillierte er im Piraten-Abenteuer als Schiffsarzt David Livesey und spielte im Weiteren noch den wahnsinnig gewordenen Piraten Ben Gunn. Diesmal ist der unbeirrte Weg des Protagonisten Cole in der Musicaladaption des Medicus ihm wie auf den Leib geschrieben. „Rob Cole möchte Menschen heilen, egal welcher Religion sie angehören. Er lässt sich nicht abbringen von seinem Weg, nicht einmal durch Liebe, oder doch? Das jeden Tag nachzuempfinden und auf die Bühne zu bringen, ist eine große Freude für mich", sagt Friedrich Rau zu der überaus fordernden Rolle.

Musical-Darstellerin Johanna Zett

Johanna Zett glänzte erstmals 2017 nicht nur mit ihrer Stimmlage und eindrucksvoller Klangfarbe, Mezzosopran, in Fulda als Mary Cullen. Zurzeit pausiert sie gerade aufgrund einer Babypause. Im Dezember steht Johanna Zett in Hameln wieder auf der Bühne: Bei Marys erstem Auftritt im Stück bringt sie ihren verletzten Vater ins Winterquartier in Gabrovo/Bulgarien. Als bekannt wird, dass der weiterführende Pass zugeschneit und für mehrere Monate nicht zu betreten sei, sinkt die Stimmung unter den Reisenden abrupt und alle beschweren sich. Darauf flötet Mary in das Durcheinander: „Was nützt das Lamentieren, wenn man‘s doch nicht ändern kann!“.

„Einer der Gründe, warum ich die Rolle liebe“, so Johanna Zett. „Sie ist direkt, etwas frech, geradeaus aber absolut klar. Sie durchschaut so vieles. Und doch kann sie so emotional, empathisch und stark sein, wie sie später zeigt“, so die Darstellerin, die wie sie verrät selbst einer Arztfamilie entstammt und ihr vieles im Stück vertraut vorkommt. „Ich war bisher noch nicht in Hameln, freue mich aber sehr, dem Publikum im Dezember persönlich zu zeigen, wie warm und herzlich Mary ist und wie sehr ich dieses Stück liebe“, so die Künstlerin.

Musical-Darsteller Reinhard Brussmann

(Auszug aus einem Interview mit Sylke Wohlschiess / „Musicalspot.de“)

Ibn Sina ist die einzige reale Person in Noah Gordons Roman „Der Medicus“. Hat das Einfluss auf Ihre Arbeit an der Rolle?

„Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich erst im Laufe der Probenzeit erfahren habe, dass dieser Mensch wirklich gelebt hat. Wenn man das Buch und den Film kennt, geht man davon nicht unbedingt aus. Dann habe ich natürlich recherchiert und war unheimlich verblüfft, was Ibn Sina in seinem Leben alles geleistet hat. Er hat sich nicht nur mit Medizin beschäftigt, auch wenn das sein Hauptaugenmerk war, sondern ebenso mit Philosophie, Psychologie, Sternenkunde, Mathematik und den alten griechischen Schriftstellern.

Den „Kanon der Medizin“ hat er tatsächlich geschrieben. Das Werk wurde noch bis ins 17. Jahrhundert unter anderem in Frankreich als Lehrbuch für das Medizinstudium verwendet. Das kann man sich doch kaum vorstellen, oder? Dieser Mann war eine unglaublich interessante Persönlichkeit, vor allem, wenn man auch seinen familiären Hintergrund betrachtet. Sein Vater war ein Steuereintreiber, der so klug war, seinen Sohn zu einem Kaufmann in die Lehre zu geben. Dort hat er Sprachen gelernt und sein generelles Interesse am Lernen entwickelt. Das hat er sich bis zuletzt bewahrt“, so Reinhard Brussmann.

(Das gesamte Interview mit Reinhard Brussmann finden Sie unter: musicalspot.de.)

 

Karten

Tickets kosten je nach Rang und Wochentag zwischen 17,90 und 64,90 Euro. Musical-Pauschalen mit Hotelübernachtung und Theaterbesuch sind ab 99 Euro erhältlich. Ticket-Hotline: 05151 9578-18. Informationen, Impressionen, Rezensionen mehr unter: www.medicus-hameln.de

 

Presse-Kontakt:

Anastasia Patsiarizis, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-29, E-Mail: Anastasia.Patsiarizis@hameln-tourismus.de