Rattenfänger von Hameln übergibt „Sagenhaft“ an Frau Holle

Nach dem sagenhaften Start in Hameln im letzten Jahr und gehaltvollen Zwischenetappen in Marburg und andernorts strebt "das Sagenjubiläum" (Sagenhaft. 200 Jahre Deutsche Sagen der Brüder Grimm) in diesem Jahr auf einen neuen Höhepunkt rund um den Hausberg der Frau Holle zu.

Am 17.04.2017 übergab der Rattenfänger im Rahmen der dortigen Märchenwoche am Söder Tor den "Sagenhaft-Staffelstab" an Frau Holle und half ihr gleich beim Bettenschütteln. Anschließend ging es gemeinsam mit Musik zu einem Überraschungs-Auftritt auf der Bühne.

Dort sprachen der Landrat, der Bürgermeister und der Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße Grußworte. So hielt nun das neue Sagenjubiläumsjahr Einzug im Geo-dgohNaturpark Frau Holle-Land, wo auch die Deutsche Märchenstraße hindurch führt. Zudem stand unter anderem im Kultur- und Kongresszentrum die Eröffnung der Ausstellung "Sagen in einer digitalen Welt", der Diploma Hochschule im Werratal, auf dem Programm.

Ortsangabe: Bad Sooden-Allendorf liegt an der Werra, grenzt an Thüringen und ist kurz hinter der Landesgrenze zu Niedersachsen: Der Ort ist etwa gleich weit wie Kassel entfernt. Auf den Spuren der Brüder Grimm - mehr unter: <link http: www.deutsche-maerchenstrae.de _blank>www.deutsche-maerchenstraße.de.

Im Rahmen von "Sagenhaft" weitere Tipps: Noch bis zum 20. August ist die Sonderausstellung "Die Sagenwelt der Brüder Grimm" zum 200. Jubiläum der Deutschen Sagen im Museum Hameln zu sehen - im 2. Band wurde damals die Grimm'sche Fassung des Rattenfängers von Hameln veröffentlicht. Und im Infocenter Hameln: "Die Kunst des Rattenfängers" - eine Buch- und Grafik-Ausstellung zur Darstellung der Rattenfänger-Figur in vier Jahrhunderten - von Hans Witte, Edition Einstein. Diese läuft vom 24. Juni bis 27. September 2017.

Rückblick "Sagenhaft" Jubiläums-Feierlichkeiten in Hameln:
"Sagenhaft. 200 Jahre Deutsche Sagen der Brüder Grimm" - unter diesem Jubiläums-Motto startete das Jahr. Die Deutsche Märchenstraße und die HMT verständigten sich darauf, eine gemeinsame Auftaktveranstaltung im Jahr 2016 zu dem Jubiläum in Hameln zu feiern. Die Rattenfängersage sei die wohl bekannteste Überlieferung aus den Grimm-Sagenwerken (Band I u. II 1816 - 1818), so dass Hameln perfekt dafür geeignet wäre, so die beiden Veranstalter. Am 25. und 26. Juni 2016 wurde gefeiert.

Viele Projektpartner konnten gewonnen werden, das Jubiläum mit speziellen Angeboten zu begleiten: Die Hamelner Band "Pipers Wage" stellte auf einer Pressekonferenz im Februar zu diesem Jubiläum als erste ihr Musik-Video-Projekt vor. Der "Landsommer" ging auf sagenhafte Führungen, im Museum gab es die Ausstellung "Die Sagenwelt der Brüder Grimm" (verlängert noch bis zum 20. August 2017) zu sehen, die 1. kreisweite lange Museumsnacht brachte sich thematisch ein und das Stadt- und Kreisarchiv hielt im Herbst eine Lesung, die Sagen aus dem Weserbergland als Themen-Schwerpunkt hatte. Am Jubiläumswochenende kam die halbe Märchenstraße auf ein Stelldichein in Hameln zusammen, Robin Hood aus Nottingham mit dem amtierenden Sheriff of Nottingham Mrs. Jackie Morris, sowie Wilhelm Tell aus der Schweiz, zudem der Trompeter von Säckingen und der Henker aus Bremen kamen als illustre Gäste. Eine litauische Laiengruppe aus Sirvintos führte in ihrer Landessprache gemeinsam mit Rattenfänger-Darsteller Michael Boyer das Rattenfänger-Freilichtspiel auf.

Im offiziellen Rahmen wurde unter der Leitung von Pastor Thomas Risel ein Sagengottesdienst in der Marktkirche gefeiert. Der Vorsitzende der DeutschenMärchenstraße, Landrat Uwe Schmidt aus Kassel, die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz und Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese hielten die Festansprachen. Die Weserbergland-Musicals Rats und Münchhausen, Grimm-Festival Kassel und Pipers Wage trumpften zum Fest musikalisch auf. Der Automobilclub Hameln, Erlebnisführungen und ein Märchenzelt bereicherten den Fest-Rahmen. Mehr unter: <link http: www.grimm-jubilum.com _blank>www.grimm-jubiläum.com

Kontakt: Deutsche Märchenstraße e.V., Kurfürstenstraße 9, 34117 Kassel, Tel.: 05 61/92 04 79 - 12, Fax: 05 61/92 04 79 - 30, E-Mail: info@deutsche-maerchenstrasse.de Internet: <link http: www.deutsche-maerchenstrasse.de>www.deutsche-maerchenstrasse.de und Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Frank Lücke, Leiter Tourismus, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-10, E-Mail: Frank.Luecke@hameln-tourismus.de.

zurück zur Übersicht