Naturschutzgebiet mit wichtigen Biotopen

Zwischen Afferde und Rohrsen liegt der Düthberg, der eine Fläche von rund 40 Hektar umfasst und seit 1952 als Landschaftsschutzgebiet ausgeweisen ist. Auf einer Teilfläche von rund  14,5 Hektar trainierten die Briten bis zum Jahr 2012. Aufgrund seiner besonderen geowissenschaftlichen Bedeutung und als Lebensraum für stark gefährdete Tiere und Pflanzen erfüllt der Düth schon lange die Vorrausetzungen zur Ausweisung eines Naturschutzgebietes.

Von dieser Ausweisung wurde bisher abgesehen, weil die Briten den Kernbereich für Übungszwecke nutzten. Nach dem Abzug der Streitkräfte soll nunmehr eine Ausweisung erfolgen. Mit dem Verfahren nach langen Verhandlungen mit den Eigentümern und den Ortschaften Afferde und Rohrsen soll in 2017 begonnen werden.

Die Nutzung als Naherholungsraum und in Teilen auch als Weideland soll da, wo sie mit den Schutzgebietszeielen vereinbar ist, weiterhin möglich sein.