Ein altes Steinpflaster erzählt

Im März 2021 wurde aufgrund der geplanten Erweiterung des Hotels zur Börse auf das Hofgelände des östlich gelegenen Nachbargrundstücks Osterstraße 39 inmitten der Hamelner Altstadt eine archäologische Ausgrabung nötig. Dabei konnte unter jüngeren Auffüllungen ein altes Wegpflaster aus überwiegend faustgroßen Kopfsteinen freigelegt werden. Das Pflaster fiel nach Süden partiell rampenartig ab.

Beim Putzen der Oberfläche für die zeichnerische und fotografische Dokumentation kam in einer Steinfuge ein pfenniggroßes rundes Bleiobjekt mit aufgeprägter Umschrift und Adlersymbol zum Vorschein. Der anschließende Einsatz eines Metalldetektors auf der gesamten Pflasterfläche erbrachte in den Fugen weitere Bleiobjekte. Es handelt sich um sogenannte Tuchplomben aus der Barockzeit, die offenbar an Ort und Stelle von den seinerzeit angelieferten Tuchballen abgelöst worden waren und in die Fugen des Pflasters gelangten.

Später wurden beim Aushub einer Grube für eines der neuen Betonfundamente zwei mächtige Eichenpfähle angetroffen und geborgen. Sie befanden sich unmittelbar an der östlichen Grundstücksgrenze im Abstand von wenigen Metern in noch aufrechter Position in einer Nord-Süd-Achse. Eine durch die für Hameln zuständige Kommunalarchäologie Schaumburger Landschaft veranlasste dendrochronologische Untersuchung am Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in Berlin ergab als Fälldatum für die Hölzer das Datum Winter 1323/Frühjahr 1324. Damit sind die Fundamentpfähle letzte Zeugnisse einer längst nicht mehr sichtbaren spätmittelalterlichen rückwärtigen Bebauung der Südseite der Osterstraße.

 

Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021

Programm: Führung an der früheren Ausgrabungsstelle Osterstraße 39 in der Hamelner Altstadt durch den Archäologen Joachim Schween. Erläuterungen vor Ort mit Bildmaterial von der Ausgrabung. Infoveranstaltung vor Ort: Sonntag, 12. September, 10:00 Uhr, wiederholt sich stündlich bis 13:00 Uhr

 

Fotogalerie der Osterstraße 39

Fotos: Joachim Schween, Dirk Diekmann-Tirre (Stadt Hameln)