Das eigene Viertel mit anderen Augen sehen

Viele Menschen verreisen wegen der anhaltenden Corona-Pandemie weniger oder gar nicht und noch immer müssen viele Veranstaltungen und Angebote ausfallen. Doch auch der eigene Stadtteil hat manchmal mehr zu bieten, als man denkt! Das Projekt „Hameln kann's“ hat sieben verschiedene Stadtteilspaziergänge entwickelt, die sich an Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters oder begleitete Kindergruppen richten.

Kostenlose Begleithefte helfen dabei, den eigenen Stadtteil einmal aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben und mit allen Sinnen mehr über Angebote, besondere Orte und die Natur zu erfahren. Es sind Spaziergänge für das Wohngebiet Kuckuck sowie für Altstadt, Nordstadt und Südstadt erhältlich. Die kostenlosen Begleithefte können während der Öffnungszeiten im FiZ abgeholt oder direkt hier heruntergeladen werden:

 

Wir entdecken den Kuckuck | Raum für Notizen: So gefällt es uns am Kuckuck

Wir entdecken die Altstadt I: Rund um's Hochzeitshaus

Wir entdecken die Altstadt II: Quer durch die Altstadt | Raum für Notizen: So gefällt es uns in der Altstadt

Wir entdecken die Altstadt III: Spielplatzrundgang | Spielplatzfragebogen

Wir entdecken die Nordstadt

Wir entdecken die Südstadt I | Raum für Notizen: So gefällt es uns in der Südstadt

Wir entdecken die Südstadt II

 

Aktionstaschen und Begleitung

Es ist möglich, sich nach Anmeldung bei Gemeinwesenarbeiterin Annkathrin Knorr (E-Mail: knorr@hameln.de, Telefon: 05151/202-3489) im FiZ kostenlos Aktionstaschen auszuleihen, in denen alle Dinge enthalten sind, die für die Spaziergänge benötigt werden. Dazu gehören je nach Spaziergang z. B. Klemmbretter, Kugelschreiber, Bücher über Tiere und Pflanzen, Lupen sowie verschiedene Spielgeräte. Die benutzten Gegenstände werden nach Gebrauch desinfiziert.

Wenn gewünscht, kann Frau Knorr auch Familien/Gruppen von insgesamt bis zu zehn Personen begleiten. Da zum „Hameln kann's“-Team auch eine pädagogische Sprachmittlerin gehört, ist auch eine Übersetzung ins Arabische oder Kurdische möglich.