Pressemeldung                                                                                      Hameln, 06. Dezember 2019

“Päpstin-Trucks“ nehmen Kurs auf Hameln

In wenigen Tagen findet die Premiere des Erfolgsmusicals „Die Päpstin“ im Theater Hameln statt. In der Tourist-Info wird gerade der Hotelbelegungsplan für die Künstler, das Kreativteam, die Techniker, die Kostümschneiderin und ihre Dresser, die Maskenbildnerinnen und den Produzenten erstellt. „Das ist logistisch recht aufwendig, doch am Ende haben wir es doch noch immer hinbekommen und es wird wieder schön“, erklärt Frank Lücke, Teamleiter Tourismus bei der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT).

Am Montag, den 09. Dezember und Dienstag, den 10.Dezember kommen die LKW mit dem aufwendigen Bühnenbild und hunderten von Requisiten und Kostümen. Maik Walter, Technischer Leiter und Meister für Veranstaltungstechnik bei Spotlight Musicals, und sein erprobtes Team schieben ab Montagmorgen nach einem vorab ausgearbeiteten Plan in Hamelns Theater sofort alles an die richtige Stelle und beginnen den technischen Aufbau. Vom 13. bis 31. Dezember werden 22 Shows aufgeführt.

Was erwartet Hameln?

Mit den Trucks befinden sich ein großes Bühnenbild inklusive einer Drehbühne, Lichttechnik, Tontechnik, Requisiten, Maskenutensilien - darunter einige Perücken und Haarteile - sowie circa 350 Kostüme für das Gastspiel des Musicals auf dem Weg nach Hameln. Für den Transport werden benötigt: Vier LKW á 40 Tonnen, zwei 15 Tonner und ein 3,5 Tonner.

Für den Aufbau veranschlagt der Technische Leiter der spotlight musicals GmbH zwei Tage. Dabei verschlingt der Aufbau der speziellen „Mobilen Drehbühne“ schon einen halben Tag. Die Drehbühne wurde eigens für die Musical-Produktion „Die Päpstin“ entwickelt und sorgt für ein ständig wechselndes, sensationelles Bühnenbild.

„Durch die Drehbühne wird der Bühnenboden in diesem und im hinteren Bereich um 200mm angehoben“, so Walter.

„Für den Aufbau des Bühnenbildes werden wir mehrere Hundert Schrauben benötigen. Eine genaue Zahl lässt sich nur schwer schätzen. Wenn wir alle verarbeiteten Schrauben berechnen, dann sind das sicherlich mehrere Tausend“, führt Maik Walter aus. „Zusätzlich wird eine aufwendige Beleuchtungs- als auch eine Tonanlage sowie eine aufwendige Videoprojektion mit drei Hochleistungsbeamern eingebaut“, sagte er weiter. Der Aufbau in der kurzen Zeit bedeutet für die Techniker eine enorme Herausforderung. Alles muss bis Mittwoch geschafft sein, pünktlich zur ersten Hauptprobe, damit ein echter Probendurchlauf durchgeführt werden könne, so Walter.

Das Ganze will mit Leben gefüllt sein. So kommen 14 Techniker, eine Kostümschneiderin, fünf Dresser, drei Maskenbildnerinnen, eine Abendspielleiterin, ein Dance Captain, eine Requisiteurin, eine Company Managerin und last, but not least das Ensemble, ca. 30 Personen stark, nach Hameln. Aus der Region kommen darüber hinaus 21 Kinder, drei Dresser und vier Kinderbetreuerinnen.

 

Wir fassen zusammen:

Die Produktion umfasst ein Bühnenbild inklusive einer großen Drehbühne, Lichttechnik, Ton-Technik, Video-Technik, Requisiten, ein aufwendiges Maskenbild, ca. 350 Kostüme und eine Vielzahl an Personen sind beteiligt... Das Ausmaß lässt nur erahnen, was hier für die Spielzeit in Hameln bewegt wird.

Wo Karten erhältlich sind:

Ticket: Hotline: 05151 9578-18, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln. Karten sind außerdem bei der Deister- und Weserzeitung erhältlich, den angeschlossenen VVK-Stellen und online bei Eventim. Die Ticketpreise variieren je nach Wochentag und Kategorie zwischen 19,80 und 66,90 Euro.

 

Komplette Besetzungsliste, Story, Bilder, Videos, Informationen zu Pauschalpaketen und mehr unter: www.päpstin-hameln.de

 

Presse-Kontakt: Anastasia Patsiarizis, PR-Assistenz, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-29, E-Mail: Anastasia.Patsiarizis@hameln-tourismus.de.