Proben. Schminken. Spielen. Erste Kinderproben für das Musical „Der Medicus“

„Ohne Proben geht es natürlich nicht, auch wenn die Rollen der Ann-Mary und Claire etwas kleiner sind als die des Rob Junior. Schritte und emotionaler Ausdruck müssen sitzen“, lässt Christoph Bier die Kinder verstehen. Er ist der Schauspielcoach der Kinder, die im Erfolgs-Musical „Der Medicus“ mitspielen. Vorerfahrung bringen die meisten der 11 Kinder mit, doch so eine große Inszenierung mit erwachsenen Profi-Darstellern ist den meisten doch neu. Die Medicus-Kinder probten nun erstmals Ende September gemeinsam in Hameln im Weserbergland-Zentrum. Damit die Spielszenen schon bei den Proben echten Charakter bekommen, hat der Coach die Darsteller Sascha Kurth und Larissa Windegger eingebunden. Sascha Kurth nahm dabei Schlüsselszenen als der Bader und Rob Senior ein, bei letzterer Szene spielten die Rob Juniors ihrerseits den Part des Sohnes, Samuel, Ergo spielen die jungen Robs eigentlich schon eine Doppelrolle. Larissa Windegger übernahm an den zwei Tagen den Part der Mutter.

Die jungen Robs  kamen bereits Anfang Juli zu einem Workshop in Fulda zusammen, dem Stammsitz der Produktionsfirma Spotlight Musicals. Dass hat den Hintergrund, dass diese Rolle etwas komplexer gestaltet ist. Die Rollen der Schwestern, Ann-Mary und Claire wären zwar insgesamt etwas kleiner, die jungen Darstellerinnen aber auch.

„Dennoch, es herrscht der Anspruch die Rollen bestmöglich auszudrücken“, so Bier. Die Spielfreude der Kinder wäre da sehr zuträglich. So wurde diesmal überwiegend der emotionale Ausdruck geübt. Im November folgt der nächste Workshop und im Dezember kommen Proben mit dem gesamten Ensemble dazu. Das Musical „Der Medicus“ hat am 14. Dezember Premiere im Theater Hameln und spielt 30 Vorstellungen, bis einschließlich 3. Januar 2019.

Schauspielcoach Christoph Bier begleitet die Kinder während der gesamten Spielzeit, schaut sich die Aufführungen an und arbeitet mit Ihnen weiter an ihren Rollen und korrigiert falls nötig. Zu der Frage wieso die Rollen mehrfach besetzt werden meint Bier: „So können sie sich abwechseln und auch ein stückweit mit ihren echten Familien Weihnachtsferien genießen.“

Es spielen vier Kinder den Rob und die Schwestern Ann-Mary und Claire besetzen sieben Mädchen. Die Kinder kommen aus dem Raum Hannover, dem Weserbergland und Schaumburg. Sie haben vorangehend im Juni bei einem großen Kindercasting in Hannover im Hotel Dornero vorgespielt und wurden aus 38 ausgewählt.