Großes Kinder-Casting für Musical „Der Medicus“

Das Top-Musical „Der Medicus“ nach dem gleichnamigen Bestseller von Noah Gordon erobert vom 14. Dezember 2018 bis 3. Januar 2019 die Rattenfängerstadt Hameln mit 30 Aufführungen - exklusiv in ganz Norddeutschland. Das Produzententeam von Spotlight Musicals aus Fulda sucht für die Besetzung der Kinderrollen junge „Nachwuchsstars“.

Besetzt wird die Kinderrolle des Hauptprotagonisten Rob Cole sowie die seiner beiden kleinen Schwestern - und das mehrfach. Veranstaltet wird das Musical von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH und der Produktionsfirma Spotlight-Musicals aus Fulda, ganz in der Tradition beliebter Produktionen wie „Die Päpstin“.

Am 18. Juni wurde in Hannover im Hotel Dormero das große Kinder-Casting durchgeführt. Der Aufruf richtete sich an talentierte Jungs und Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren. Die Bewerbungen waren bis zum 13. Juni bei Spotlight Musicals eingereicht worden; dann erhielten die Kinder Szenen zum Üben. Der junge Rob wird einige emotional anspruchsvolle Sprechtexte absolvieren müssen. Bei den anderen Kinderrollen ist weniger Text zu sprechen. Singen müssen die Kinder nicht.

Weil 30 Vorstellungen stattfinden werden, wird jede Kinderrolle circa 4 Mal besetzt, auch um den Kindern etwas Weihnachtsferien zu gönnen. Geprobt wird später in Workshops am Stammsitz von Spotlight Musicals in Fulda und später ganztägig in Hameln. Die Spielzeit des Musicals fällt überwiegend in die Weihnachtsferien.

Fast 40 Mädchen und Jungen hatten sich beworben, und davon wurden 32 eingeladen. Der Dramaturg Christoph Jilo, Regieleiterin Jenny Schlenske und Musicaldarsteller Sascha Kurth der Musical-Produktion, bildeten die „Jury“. Auswahl und Besetzung erfolgen nach ausgiebiger Beratung – erst dann bekommen die Kinder Zu- oder Absagen.

Der Aufruf lief seit Mitte Mai im norddeutschen Raum. Auf einer Pressekonferenz am 6. Juni im Veranstaltungsraum des Hauptsponsors VGH in Hannover, wies Produzent Peter Scholz ein weiteres Mal auf die Rollenbesetzungen für Kinderrollen hin.

Hauptdarsteller Rob Cole, Friedrich Rau, gab zudem Kostproben aus dem Erfolgs-Musical.

 

 

Der renommierte Neurochirurg Professor Dr. med. Dr. h.c. mult. Madjid Samii (80) aus Hannover, Präsident und Gründer des International Neuroscience Institute (INI), konnte als Schirmherr für die Spielzeit im Theater Hameln gewonnen werden und erklärte seine besondere Rolle in Verbindung zum „echten“ Medicus, Ibn Sina – Dreh- und Angelpunkt der weltbekannten Story.

Spotlight-Musicals setzt sich stark für Nachwuchsförderung ein und so spielen Kinder in ihren Produktionen immer eine große Rolle. „Die Päpstin“, „Friedrich – Das Musical“, „Die Schatzinsel“ -  junge Talente erhalten hier die Chance, Teil einer großen Show zu sein.

Seit der Uraufführung 2016 in Fulda feierte „Der Medicus – Das Musical“, mit über 200 ausverkauften Shows mit circa 130.000 Zuschauern, Riesenerfolge.

Dieses Jahr wird das Stück erstmals außerhalb Fuldas, konkret in München und in Hameln, gespielt.

Informationen und Impressionen zum Musical „Der Medicus“ in Hameln unter:

www.medicus-hameln.de.


Text Zeichen mit Leer: 3.041

Ansprechpartner Medien:
Anastasia Patsiarizis, Tel. 0 51 51 / 95 78 29, anastasia.patsiarizis@hameln-tourismus.de


Hintergrund-Informationen
Die Erfolgsgeschichte „Der Medicus“:

Über drei Millionen Zuschauer sahen den Kinofilm, sieben Millionen TV Zuschauer machten den Medicus zum Quotenkönig. Acht Millionen Romane wurden allein in Deutschland verkauft. In 35 Ländern ist der Roman ein Erfolg und als Musical-Adaption, umgesetzt von Spotlight-Musicals, setzt die Geschichte ihren Siegeszug fort.

Rückblende: Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, als Teil des Stadtmarketings auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.

Vorangegangene Spielzeiten und gemeinsame Kinder-Castings: Die Hameln Marketing und Tourismus und die Musical-Schmiede Spotlight-musicals aus Fulda arbeiten seit 2012 zusammen. „Die Päpstin“ mit zwei Spielzeiten (2012/13), „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014) und „Die Schatzinsel“ (2016) feierten bereits Erfolge im Theater Hameln. Die Kinder-Rollen für die Spielzeiten in „Die Päpstin“ wurden nach einem Casting in Hameln mit 16 Kindern aus dem Weserbergland besetzt. Für die Kinder-Doppelhauptrolle Jim Hawkins und Lloyd Osbourne im Musical „Die Schatzinsel“ (2016) konnte sich Jette Klein aus Stadthagen bei einem Casting in Hannover durchsetzen.