Hameln, 09. August 2020

PRESSEINFORMATION                                        

Verschoben: Corona macht auch vor Piraten nicht halt

Top-Musical „Die Schatzinsel“ kehrt damit erst 2021 zurück nach Hameln

"Um das Schiff zu steuern, brauchen wir die volle Mannschaft im Saal. Das geht mit Corona aktuell nicht, und daher muss die Expedition zur Schatzinsel verschoben werden“, so kommentiert Musical-Produzent Peter Scholz in humorvoll-launiger Art die Terminverschiebung.

Das Top-Musical „Die Schatzinsel“ mit insgesamt 22 Vorstellungen wird also genau um ein Jahr verlegt, teilen heute die Veranstalter Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) und das Produktionsteam von Spotlight Musicals mit. Die Spielzeit dauert dann vom 11.12.2021 bis zum 05.01.2022.

Nachdem zuletzt die „Päpstin“ und der „Medicus“ in der Weihnachtszeit viele Gäste aus Nah und Fern lockten, standen auch für das Piratenmusical zunächst alle Vorzeichen auf Erfolg, zumal die actionreiche Inszenierung bereits 2016 fast 10.000 Besucher im Hamelner Theater begeisterte. Aber Corona war auch hier letztlich Spielverderber: „Wir haben immer noch gehofft, dass wir die Produktion auf die Bühne bringen können, doch die Rahmenumstände lassen einen ungetrübten Kulturgenuss einfach nicht zu“, sagen HMT-Geschäftsführer Harald Wanger und Produzent Peter Scholz. Abstandsregelungen hinter und auf der Bühne, Maskenpflicht – es sei nicht durchführbar. Denn die Gesundheit der Gäste hat oberste Priorität.

Hinzu kommt, dass aufgrund von Auslastungsbeschränkungen im Theatersaal die Wirtschaftlichkeit für eine so große Produktion nicht gegeben sei.

Wer sich auf ein Wiedersehen mit den Piraten gefreut hat, oder erstmals in den Genuss kommen wollte, muss sich nun bis Dezember 2021 gedulden. Viele treue Fans haben bereits Karten erworben. Die gute Nachricht lautet, dass alle ihre Gültigkeit behalten. Jedem Ticket wurde ein neuer Spieltermin zum gleichen Preis mit den gleichen Sitzplätzen zugeordnet. Sollten trotzdem Terminschwierigkeiten auftreten, gibt es einen Gutschein, sofern das gewünscht ist. Karteninhaber wenden sich bitte an die Verkaufsstelle, von der sie die Karten erworben haben.

Aktuelle Infos folgen unter: www.schatzinsel-hameln.de.

 

Das Musical “Die Schatzinsel” feierte 2015 Weltpremiere in Fulda, 2016 war es erstmals in Hameln zu sehen und wird in der Zwischenzeit in mehreren Ländern erfolgreich aufgeführt. Die Produzenten von Spotlight Musicals wurden erst kürzlich noch vor der Hamburger Stage Entertainment zum Musicalveranstalter des Jahrzehnts gewählt.

 

Die Handlung:

Edinburgh 1870: Nichts würde Louis Stevenson lieber tun, als aus der Enge der viktorianischen Spießigkeit auszubrechen. Seit Kindesbeinen träumt er davon, Schriftsteller zu werden, doch seine literarischen Versuche bleiben allesamt erfolglos. Als er sich schon beinah damit abgefunden hat, seine Kindheitsträume begraben zu müssen, begegnet Louis der Amerikanerin Fanny Osbourne und deren kleinem Sohn Lloyd. Hals über Kopf verliebt sich Louis in die faszinierende, selbstbewusste Frau. Es kommt zu einer aufregenden Liebesaffäre, die jedoch von einer ungewissen Zukunft überschattet wird: Fanny lebt zwar von ihrem Mann getrennt, ist aber noch immer verheiratet. Auch zwischen Fannys Sohn Lloyd und Louis entsteht eine innige Freundschaft. Inspiriert von der Liebe zu Fanny und dem Wunsch nach Freiheit, beginnt Louis eine Piratengeschichte zu schreiben, die einmal die ganze Welt erobern wird: "Die Schatzinsel".

Rückblende: Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, als Teil des Stadtmarketings auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.

 

Gemeinsame Spielzeiten:

Die Hameln Marketing und Tourismus und die Musical-Schmiede Spotlight Musicals aus Fulda arbeiten seit 2012 zusammen. „Die Päpstin“ mit zwei Spielzeiten (2012/13), „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014), „Die Schatzinsel“ (2016) und „Der Medicus“ (2018) feierten bereits Erfolge im Theater Hameln. 2019 war dann erneut „Die Päpstin“ gesetzt.

 

Kontakt bei Presseanfragen: Heidemarie Jende, Assistenz der Geschäftsleitung, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-17, E-Mail: Heidemarie.Jende@hameln-tourismus.de.