Presseinformation 

Kinderhauptrolle in Piratenmusical zu vergeben
Doppelrolle des Jim Hawkins und Lloyd Osbourne wird mit Nordlichtern besetzt 

Aufruf: Talentierte Kinder gesucht für große Rolle im Musical „Die Schatzinsel“ 
Spielzeit: 12.12.2020 bis 3.01.2021 im Theater Hameln

Das Musical „Die Schatzinsel“ kehrt nach 2016 mit einer Spielzeit vom 12. Dezember 2020 – 3. Januar 2020 in das Theater Hameln zurück. Die Produktionsgesellschaft spotlight musicals aus Fulda sucht zur Besetzung der anspruchsvollen Rolle: Jim Hawkins/ Lloyd Osbourne / Louis Stevenson, talentierte Kinder aus dem Norden. Profil: Junge oder Mädchen, Alter 10 - 14 Jahre, bis ca. 165cm groß, aufgeweckt und selbstbewusst, es ist eine Sprechrolle mit Gesang. Am 14. März findet dazu ein großes Kinder-Casting bei Stageperform  in Hannover statt.

Das Musical wurde 2015 in Fulda uraufgeführt und ist sehr erfolgreich. Die Rolle Jim Hawkins/ Lloyd Osbourne / Louis Stevenson ist dabei eine herausragende - auf der Linie Hauptrolle - angesiedelte Kinder-Rolle...

Bewerbung: Unter http://spotlight-musicals.de/de/casting-schatzinsel-2020 ist ein Formular zu finden, womit sich interessierte Jungstars mit kleiner Vita und aussagekräftigem Bild, bis zum 28.02., bewerben können. Die Rolle wird mehrfach besetzt. Geprobt wird ab April 2020. Teilnahme zum Casting nur nach vorheriger Bewerbung und Einladung durch spotlight musicals möglich. Spielzeit „Die Schatzinsel – Das Musical“ mit 22 Vorstellungen im Theater Hameln: 12.12.2020 bis 03.01.2021. 

 

Erläuterung Rolle:  

Das Musical „Die Schatzinsel“ spielt auf zwei verschiedenen Handlungsebenen. Zum einen nimmt das Stück die Biografie des Autors Robert Louis Stevenson als Ausgangspunkt, zum anderen erzählt es die Handlung des Abenteuerromans „Die Schatzinsel“. Dabei gibt es einige Charaktere, die in beiden Ebenen auftreten und somit als Doppelrolle angelegt sind - und das betrifft auch die Rolle des Jungen.

Der Charakter Jim Hawkins: Jim Hawkins ist in der Erzählung der Sohn der Witwe Mrs. Hawkins, der Wirtin der Hafenschenke „Zum Admiral Benbow“. Er muss früh lernen, im rauen Kneipenalltag die Rolle des fehlenden Mannes zu übernehmen. Als er die begehrte Schatzkarte des legendären Piratenkapitäns Flint findet, kommt ihm bei der dramatischen Schatzsuche eine zentrale Rolle zu. Jim erweist sich dabei als mutiger und cleverer Junge, der sich mit großer Begeisterung in ein Abenteuer stürzt, von dem Kinder seines Alters nur träumen können. Er saugt die vielfältigen neuen Eindrücke begierig auf und lernt schnell, wie er sich auch in gefährlichen Situationen behaupten kann. 

Der Charakter Lloyd Osbourne: Lloyd Osbourne ist ein amerikanischer Junge, der in Begleitung seiner Mutter Fanny nach Europa kommt und mit ihr den Schriftsteller Louis Stevenson in Frankreich kennenlernt. In der biografischen Ebene der Bühnenhandlung ist es Lloyds Bekanntschaft, die den Schriftsteller dazu anregt, die Geschichte von der „Schatzinsel“ zu schreiben. Als sich seine Mutter Fanny und der schottische Autor auch noch ineinander verlieben, wird die Bindung immer enger. Als Louis Stevenson in seinem Roman die Figur Jim Hawkins entwickelt, nimmt er dabei Lloyd zum Vorbild. 
 
Mehr Infos zum Musical „Die Schatzinsel“ im Theater Hameln unter: www.schatzinsel-hameln.de

Zeichen mit Leer: 2.997 

 

Gemeinsame Spielzeiten und Kinder-Castings: Die Hameln Marketing und Tourismus und die Musical-Schmiede Spotlight Musicals aus Fulda arbeiten seit 2012 zusammen. „Die Päpstin“ mit drei Spielzeiten (2012/13/19), „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014), „Die Schatzinsel“ (2016) und „Der Medicus“ (2018) feierten bereits Erfolge im Theater Hameln. Die Kinder-Rollen für die Spielzeiten in „Die Päpstin“ wurden nach dem ersten Casting 2012 in Hameln mit 16 Kindern aus dem Weserbergland besetzt. Für die Kinder-Doppelhauptrolle Jim Hawkins und Lloyd Osbourne “ im Musical „Die Schatzinsel“ (2016) konnte sich Jette Klein aus Stadthagen bei einem Casting in Hannover durchsetzen und konnte auch für den „Medicus“ im Jahr 2018 überzeugen. Insgesamt 13 Kinder waren für die Rollen Rob Cole jr. und die Schwestern, Ann-Mary und Claire, gecastet worden. Weitere 22 Kinder schnupperten Bühnenluft im Musical „Die Päpstin, die jüngst im Theater Hameln zum dritten Mal Erfolg feierte. Rollen: „Kleine Johanna“, „Kleiner Johannes“ und „Klosterschüler“ 

 

Deutscher Tourismuspreis: 

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, als Teil des Stadtmarketings auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.  

 

Sponsoren: 

Viele Partner sind wieder an Bord, darunter als Hauptsponsor die VGH, als Hotelpartner „Hotel Stadt Hameln“ und als Medienpartner die „Deister- und Weserzeitung 

 

Presse-Kontakt: Anastasia Patsiarizis, PR-Assistenz, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-29, E-Mail: Anastasia.Patsiarizis@hameln-tourismus.de