Bottom

    Neues aus Hameln

    Noch bis Ende Oktober

    Aktuelles zu unseren Stadtführungen

    mehr
    Täglich geöffnet und Samstags-Sondertermine

    Besuch im Bürgeramt ohne Termin möglich

    Neue Verordnung des Landes

    HMT muss Hamelner Herbstmarkt absagen

    Großes Finale in der Innenstadt

    Endspurt für „Hameln. Komm wie Du bist.“

    Aus unseren Pressemitteilungen ...

    Zensus 2022 – Vorbefragungen starten in den Ferien

    Aktuell laufen die Vorbereitungen für den nächsten bundesweiten Zensus im Jahr 2022, so auch im Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN). In diesem Rahmen werden zeitnah Bürgerinnen und Bürger vom LSN kontaktiert und um Auskunft gebeten. Im Rahmen des Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Es werden dabei nicht nur aktuelle Bevölkerungszahlen festgestellt, sondern unter anderem auch Angaben zum Gebäude- und Wohnungsbestand sowie zur Wohnsituation der Bevölkerung erhoben.

    Hinter den Kulissen: Jette bleibt den Spotlights treu

    Jette, geboren am 1. August 2003 in Bückeburg, besucht die 12. Klasse einer Gesamtschule und singt seit über 15 Jahren zwei mal in der Woche beim Schaumburger Jugendchor. 2016 trat sie erstmals auf die große Bühne und spielte den Jim Hawkins/ Lloyd Osborn im Musical „Die Schatzinsel“ in Hameln, eine der größten Hauptrollen für Kinder in einem Musical, für das sie vorangehend von der Produktionsfirma „spotlight musicals“ im Castingverfahren ausgewählt wurde.

    Ulrich Corcilius gibt Posten als Türmer auf

    Alles geht einmal zu Ende - und manchmal auf eigenen Wunsch, weil die Gesundheit einem leider ein unvorhergesehenes Schnippchen schlägt: Ulrich Corcilius gibt schweren Herzens seinen Posten als Türmer zu Hameln auf. Der Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), Harald Wanger, und der zuständige Leiter Tourismus, Frank Lücke, haben den charismatischen Stadtführer heute im Bürgergarten symbolisch vor „seiner“ Magnolie verabschiedet.

    Neue Schwimmkurse für die Kleinsten

    Wie muss ich die Arme und Füße richtig bewegen, welche ist die beste Schwimmhaltung und wie bekomme ich den Ring vom Beckenboden wieder hoch? Diese Fragen werden die Kleinsten nach einem Schwimmkurs beantworten können und viel wichtiger, sie sind dann sicherer im Wasser. Die Stadt Hameln finanziert in den Herbstferien weitere Schwimmkurse für Hamelner Grundschülerinnen und Grundschüler.