Wir laden ein! Tag der Archive am 7. März

Das Stadtarchiv Hameln beteiligt sich erneut an dem mittlerweile zum fünften Mal bundesweit ausgerichteten Tag der Archive. Gehen Sie mit uns am 7. März von 11 bis 16 Uhr „auf die Spur des Verborgenen“.

Manches noch Unbekannte aus der Stadtgeschichte und vielleicht sogar aus Ihrer eigenen Familienhistorie wartet darauf, ans Tageslicht gehoben zu werden. Wir erklären Ihnen, wie auch Sie Geschichte hautnah erleben und schreiben können.

Führungen

Bei den Führungen um 11.30, 13.30 und 15.00 Uhr erhalten Sie Einblick in die Magazine des Stadtarchivs und erfahren mehr über die Aufbewahrung der wichtigsten stadthistorischen Dokumente, gleichsam ein Blick in die „Schatzkammer“ der Stadt.

Ausstellung und Bilderschau

Anlässlich des an diesem Wochenende erfolgenden Startschusses zur Sanierung der Fußgängerzone zeigen wir noch einmal die Ausstellung „Hamelns gute Stube: Oster- und Bäckerstraße“. Dazu gibt es eine digitale Bilderschau von Fotos aus den Beständen des Stadtarchivs.

Filmvorführung

Aus der Filmsammlung des Archivs wird in zwei Vorführungen um 12.30 und 14.30 Uhr erstmals der „Stadtfilm“ von 1925 präsentiert, mit dem vor 85 Jahren Hamelner Firmen und Geschäfte für sich warben, darunter das bekannte Hotel-Restaurant ‚Monopol’ und die Deister- und Weserzeitung.

Recherchemöglichkeiten

Wir geben Ihnen eine Einführung in die Recherchemöglichkeiten des Archivs: Findbücher und Findkarteien, Recherchedatenbank und Internetfindbuch. Erstmals haben Sie auch die Möglichkeit, in der Datenbank nach Bildern der Fotosammlung zu recherchieren.

Familiengeschichtliche Quellen

Ob Personenstandsbücher, Bürgerverzeichnisse oder Adressbücher – erfahren Sie mehr über die vielfältigen familiengeschichtlichen Quellen im Stadtarchiv Hameln.

Literaturverkauf

An unserem Büchertisch können Sie stadtgeschichtliche Publikationen erwerben.

Die Osterstraße um 1940 Autor : Stadtarchiv