Dokumentation zum Ersten Weltkrieg in Hameln erschienen

Genesende und Pflegepersonal im Reservelazarett in der Kaserne Deisterstraße um 1915 Autor : Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Hameln und der Verein für regionale Kultur- und Zeitgeschichte Hameln haben in diesen Tagen eine von Wilfried Altkrüger zusammengestellte Dokumentation zum Ersten Weltkrieg in Hameln veröffentlicht.

Anlässlich des einhundertsten Jahrestages des Kriegsbeginns hatten die Archive von Stadt und Landkreis und der Verein für regionale Kultur- und Zeitgeschichte Hameln im März 2013 vereinbart, die vorhandenen Archivalien systematisch auszuwerten und durch die Berichterstattung der hiesigen Presse zu ergänzen. Die daraus entstandene Dokumentation soll die bisherige Lücke in den Chroniken von Stadt und Landkreis mindestens zum Teil schließen. Sie ist keine Monographie, sondern legt amtliche Dokumente offen und bildet somit gleichsam ein Nachschlagewerk zu verschiedenen Aspekten des Kriegsgeschehens in unserer Region.

Schwerpunkte bilden hierbei die Vorbereitung der jungen Generation auf den Krieg in den verschiedenen vormilitärischen Jugendorganisationen und im Rahmen der schulischen Ausbildung, die Beteiligung an politischen Agitationsverbänden, die Kriegswirtschaft unter Berücksichtigung der Fremdarbeiter und Kriegsgefangenen, die Nahrungsmittelversorgung und die Beteiligung sozialer und Frauenvereine an der Kriegswohlfahrtspflege. Schließlich erfährt auch der politische Umbruch zum Kriegsende mit der Bildung der Arbeiter- und Soldatenräte und der damit verbundenen Neuordnung der Verhältnisse in Verwaltung und Wirtschaft gebührende Beachtung.

Die Dokumentation ist als gedruckte Ausgabe für 6 Euro  im Stadtarchiv in der Pfortmühle erhältlich und auch im Internet unter www.geschichte-hameln.de als PDF-Dokument verfügbar. Die Online-Version der mit zahlreichen Abbildungen versehenen Dokumentation umfasst darüber hinaus umfangreiche Beschreibungen der Gefechtseinsätze der Hamelner Regimenter.