Erster Eindruck gefällig? Hier erfahren Sie mehr...

Ob Klavier, Violoncello, Blockflöte, Horn, Posaune oder auch Stimmbildung, Gesang und Musikalische Früherziehung - hier ist alles möglich. Unsere Lehrkräfte unterstützen Sie – oder Ihre Kinder – beim Erleben des Lieblingsinstruments.

An der Flöte:  Alexander Simko

Unterrichtsfächer:

Querflöte / Blockflöte / Traversflöte / Klavier / Ensemble

E-Mail: Alexander.simko@hameln.de

Instrumente: Querflöte / Traversflöte / Blockflöte / Klavier                

Ausbildung: StMP-Blockflöte bei Winfried Michel in Kassel Diplom Traversflöte bei Christoph Huntgeburth in Berlin  Traverflöte bei Barthold Kuijken in Brüssel StMP-Querflöte bei Jens Joseph in Kassel Ensembles: Verschiedenste Barockensembles im In-und Ausland Folkrock-Ausflug mit der Band Tonefish Quartett Galant mit drei Streichern und Flöte

 

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Von Blockflöte über Traversflöte bis zur Querflöte.

Mein Leben hat die Musikgeschichte von der Renaissance bis heute nachgezeichnet. Die Stationen dafür waren Abschlüsse in Kassel, Berlin, Brüssel und wieder Kassel.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Kinder und Jugendliche über einen langen Zeitraum zu begleiten, mich an ihrer Entwicklung zu freuen, oder Erwachsenen eine ganz neue Welt zu eröffnen, und mit ihnen allen das Schönste zu teilen, was es für mich gibt: die Musik!

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Bach Matthäuspassion, Beethoven-Sinfonien, John Rutter, Simon and Garfunkel

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Das würde hier den Rahmen absolut sprengen!

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

  • Sport! Der Körper braucht auch andere Bewegungen als die der Finger Werkstatt!
  • Endlich etwas herstellen, was nicht so flüchtig ist wie ein Ton.
  • Kunst! Auch den Augen ein Geschenk machen.
  • Stille! Die weiße Leinwand für Musiker.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Septakkorde! Großes Dur oder kleines Moll, die Vereinigung der Gegensätze!

An der Gitarre: Alexandre Dobroliubov

Unterrichtsfächer:

Gitarre / E – Gitarre / E – Bass / Band / Gitarrenensemble

E-Mail: Alexandre.Dobroliubov@Hameln.de                              

Instrumente: Gitarre / E – Gitarre / Bass                       

Ausbildung: Music College / Popularmusik 1981 - 1986

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Am Anfang stand der Besuch der städtischen Musikschule, Gitarre lernte ich allerdings im Kulturzentrum. Dann ging es recht schnell: Nachdem ich mit 14 in der Schulband anfing, hatte ich schon mit 16 Mein erstes Engagement als Musiker war in einem Unterhaltungsorchester. Nach der Ausbildung an einem Music College habe ich mehrere Jahre als Musiker/Bandleiter auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

die Freude an der Kommunikation mit den Schülern, das Miterleben ihrer Fortschritte und das Entwickeln eigener Konzepte und Unterrichtsmethoden.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Ich mag immer noch Earth Wind and Fire, George Benson und vieles mehr was mit einem guten Songwriting verbunden ist.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Ich spiele gern Funk, Pop und vieles mehr.

…guten Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Schwimmen, Krimi Filme, Songwriting, PC und Musik

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Je nach Stimmung.

An der Gitarre: Andreas Regel

Unterrichtsfächer: Gitarre

E-Mail: Andreas.Regel@Hameln.de                                  

Instrumente: Gitarre                         

Ausbildung: Klassische Gitarre an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen. Kontaktstudium Jazz-Gitarre am Conservatorium Maastricht. Ensembles: Aachener Zupfensemble, Grenzland-Zupforchester (1991-1996) Zahlreiche Jazz Band-Formationen seit 1996 (Gitarre und Bass)

                            

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Meine musikalische Karriere begründet sich aus meiner Musikschul-Ausbildung ab meinem 10. Lebensjahr. Nach vielen Jahren musikalischen Betätigung in klassischen Ensembles und Band Formationen begann mein Weg als Instrumentallehrer mit Abschluss meines Hochschul-Studiums an der Musikhochschule Köln.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Begeisterung für die Musik zu wecken!

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Meine Lieblings-Titel kann ich gar nicht aufzählen, da aus jeder Stilrichtung (Klassik, Schlager bis Rap) was dabei ist.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Alles, was sich gemeinsam musizieren lässt (alle Stilrichtungen)!

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Die Musik füllt mich tatsächlich fast voll aus, daher sind sportliche Aktivitäten sowohl Pflicht als auch Hobby für mich.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Von Moll zu Dur und manchmal umgekehrt würde ich sagen.

Am Klavier: Annette Rother

Unterrichtsfächer: Klavier

E-Mail: Annette.Rother@Hameln.de

Instrument: Klavier                 

Ausbildung:

Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Instrumentalpädagogik Klavier und Klavierkammermusik)          

Ensembles: Diverse Kammermusikalische Ensembles  

         

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Meine ersten musikalischen Schritte habe ich tatsächlich an der Jugendmusikschule in Hameln gemacht. Damals konnte ich mir nicht vorstellen, einmal selbst hier tätig zu sein.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Während meines Studiums in Hannover entdeckte ich, wieviel Spaß es macht, die Freude an der Musik und am Klavierspielen an alle Altersgruppen von Klein bis Groß weiterzugeben. Besonders wichtig ist mir persönlich und für meine Schüler das Zusammenspiel am Klavier und/oder mit anderen Instrumenten.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Das Schöne an der Musik ist doch die Vielfalt, aus der ich mir immer genau das herauspicken kann, was zu meiner derzeitigen Stimmung passt.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Für mich als Pianistin natürlich Chopin ;)

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Segeln, Lesen und lange Hundespaziergänge

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Wie im echten Leben, kommt es immer auf die richtige Mischung an...

An der Flöte: Antje Kratzert

Unterrichtsfächer: Blockflöte / Blockflötenensemble für Erwachsene

E-Mail: Antje.Kratzert@Hameln.de                                  

Instrument: Blockflöte             

Ausbildung: Fünf Jahre Musikstudium mit Hauptfach Blockflöte an der Musikhochschule Hannover, Diplommusikerin und Diplommusikpädagogin. Meisterkurse bei Winfried Michel, Han Tol, Marion Verbruggen. Meine Nebeninstrumente sind Klavier, Cembalo, Zink. Ensembles: Affetti Musicali Hannover, La Fontana, Metamorphosis Köln, Ensemble Weserrenaissance

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Die Musikschule, die ich als Kind besuchte, hat mich sehr inspiriert, auch zu Hause regelmäßig zu üben. Ich hatte viele Erfolgserlebnisse und lernte schnell. Frans Brüggen machte während meiner Kindheit die Blockflöte wieder konzertfähig, indem er das Instrument und seine Reize sehr ernst nahm und verstand, das Publikum damit zu faszinieren, ebenso mich.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich,

dass man mit Begleitung vom gleichen Instrument (Blockflöten in allen Größen und Tonlagen) und mit Begleitung von allen anderen Instrumenten zusammenspielen kann.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Es gibt so viele mögliche Lieblingsstücke, dass ich Keines hervorheben oder herabsetzen möchte.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Ich habe vom Mittelalter an bis zur Avantgarde/Moderne eine Riesenauswahl an Stücken. Aus jeder Epoche gibt es extrem spannende, erfüllende Musik zu erarbeiten und sich darin freizuspielen. Der Spaß steigt beim Üben.

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ansonsten mache ich gerne, was die meisten Menschen gerne tun und genießen können.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Ich mag Beides und dazu Zwischentöne, Vierteltöne und mittelalterliche Kirchentonarten, also Mischtonarten, Zwölftonmusik und verschiedene Stimmungssysteme durch die Zeitalter und Länder der Musikgeschichte.

Am Klavier: Bastian Maas

Unterrichtsfächer:

Jazz, Rock und Pop Klavier / Bandcoaching, Latin Combo

E-Mail: Bastian.Maas@Hameln.de                                             

Instrumente: Klavier                      

Ausbildung: Jazz und Jazzverwandte Musik an der Hmtm Hannover mit Hauptfach Komposition        Ensembles:
  • Swing-o-matic Bigband Hannover
  • Labiba (Salsa Bigband in Laatzen)
  • Tudo Azul (Brazil Jazz Band aus Hannover)

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Ich habe mit 14 angefangen Pop Klavier zu lernen über diverse Onlinekurse und habe dann später an der Musikschule Unterricht bekommen. Mit 15 kam ich in die Schulbigband und kam erstmals mit Jazz in Berührung. Schnell war für mich klar, dass Musik nicht nur ein Hobby für mich werden sollte. Im Laufe der Zeit entdeckte ich für mich den Salsa aus Südamerika, den ich bis heute am liebsten spiele!

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Ich unterrichte sehr gerne Klavierspielen, ohne an Noten gebunden zu sein. Genau das macht den Reiz an Jazz/Rock/Pop Musik aus! Ich finde es toll zu sehen wie Schüler*innen ihre eigenen Arrangements aus Stücken erarbeiten und Ihnen zu zeigen, was man alles aus einem Pop Song rausholen kann, ohne dafür Noten auswendig zu lernen.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Auch wenn ich eher vom Jazz komme und dort eine Menge Alben empfehlen könnte, will ich hier doch unbedingt ein Stück klassischer Moderne empfehlen: Le Sacre du Printemps!

Dieses Werk fasziniert mich seit langem jedes Mal, wenn ich es höre ;)

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Ganz klare Antwort: Salsa-Musik mit all seinen Facetten. Das Feuer in dieser Musik begeistert mich jedes Mal, wenn ich sie spielen kann!

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Ich koche sehr gerne und kann mich begeistern für tolle Geschichten in allen Formen: Filmen, Serien, Büchern und Videospielen (die als Kunstformen und Medien häufig unterschätzt werden)!

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Ich finde Dur und Moll gleichwertig schön und will mich ungern festlegen. Viel spannender finde ich es die Akkorde mit zusätzlichen Tönen einzufärben, sowie es im Jazz regelmäßig passiert! Mein Lieblingsakkord: F13#11

Am Singen, Tanzen + Spielen:

Christina Lauterbach

Unterrichtsfächer: Musikgarten / Elementare, Musikpädagogik

E-Mail: Christina.Lauterbach@Hameln.de                 

Ausbildung: 1996 Ausbildung zur lizensierten Musikgartenlehrerin          2009 berufsbegleitende Fortbildung für das elementare Musizieren 2011 umfassende Weiterbildung für das Unterrichten von „Wir machen die Musik“ in Kindergärten Ensembles: Emmerthaler Blasorchester Tonart- der Popchor

                                                 

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie, mein Vater spielt Gitarre und Bass. Er hat sehr lange eine Band gehabt und wir Kinder haben oft zugehört. Meine Großeltern haben beide Klavier gespielt und im Chor gesungen. Ihr Klavier habe ich geerbt und hüte es sehr. Ich habe mit 6 Jahren angefangen Blockflöte zu spielen. Außerdem kann ich Trompete und Ukulele spielen. Mein Hauptinstrument ist die Querflöte, mit der ich seit über 40 Jahren im symphonischen Blasorchester musiziere. Auch in meiner eigenen Familie gehört die Musik immer dazu, meine Söhne spielen Schlagzeug und Trompete, mein Mann war Trompeter. Wir haben lange Zeit zu viert im Emmerthaler Blasorchester zusammengespielt. Außerdem singe ich in einem Popchor.

Während meiner Schulzeit habe ich in der Bundesmusikschule in Altgandersheim alle Blasmusikkurse bis zur zweiten Dirigentenprüfung absolviert. Dort bin ich auch zum ersten Mal der „Musikalischen Früherziehung“ begegnet. Nachdem mein erster Sohn 1 Jahr alt war, habe ich eine Möglichkeit gesucht, mit ihm und anderen Kindern Musik zu machen und bin auf das damals ganz junge Konzept des „Musikgartens“ gestoßen. Da es in Hameln nicht angeboten wurde, habe ich mich entschieden es selbst anzubieten.

…toll an der Elementaren Musikpädogik finde ich

die Möglichkeit Kinder und auch ihre Eltern für die Musik zu begeistern. Ihnen Wege aufzuzeigen, was man außer Singen noch alles mit Musik erleben kann.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich muss es in beruflich und privat unterscheiden. Mir macht das Erleben von Programmmusik - also Musik, die mir etwas beschreibt, wie „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew - zusammen mit den Kindern im Unterricht sehr viel Spaß.

Ich höre sehr gerne deutschsprachige Popmusik von Johannes Oerding und Herbert Grönemeyer, aber auch alten Jazz.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Ich spiele sehr gerne Filmmusik z.B. von Hans Zimmer im symphonischen Blasorchester und singe die Musik von ABBA oder den Beatles im Chor.

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Als Ausgleich zur Musik mit Kindern, musiziere ich sehr gerne auch mit Erwachsenen im Orchester und im Chor. Außerdem treibe ich sehr viel Sport und lese sehr viel.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Auch wenn das Leben es nicht immer leicht macht, bin ich meistens im Team „Dur“. Ich mag die Heiterkeit. Musik in Moll macht mich oft traurig.

Schulleitung

An der Posaune: Christoph Grages

Unterrichtsfächer:

Posaune, Euphonium, Tuba, Bläserklasse, Band

E-Mail: christoph.grages@Hameln.de                 

Instrumente: Posaune                   

Ausbildung: Ich habe in Hannover und Hamburg Jazzposaune und Musikerziehung studiert. Ensembles: Die Aufgaben als Musikschulleiter sind sehr faszinierend, aber zum Konzertieren bleibt zu selten Zeit übrig.

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Mein erster Kontakt mit einem Musikinstrument war mit einer Trommel. Im Musikverein lernte ich – an der Trommel – erstmalig, wie toll es sein kann, durch das Muszieren Gemeinschaft zu erfahren. Ein Publikum zu begeistern und dabei selbst durch regelmäßiges Üben seine Fähigkeiten zu erweitern. Als ich etwa 14 Jahre alt war, meinte meine Musiklehrerin, ich solle einmal die Posaune ausprobieren. Das tat ich etwas widerwillig, doch nach kurzer Zeit stellte es sich als eine der besten Entscheidungen meines Lebens heraus.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Sich auf täglich neue Herausforderungen einzulassen, neue Lösungswege zu finden und sich dabei permanent weiter zu entwickeln. Musikalisch und auch oft weit darüber hinaus in anderen Lebensbereichen.   

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Mich hat unfassbar viel Musik begeistert und begeistert mich immer wieder neu. Vom Marsch bis zur Sinfonie und natürlich meiner Passion und „Heimatgenre“: dem Jazz. Am meisten geprägt haben mich aber Sinfonien aus der Spätromantik von Dvorak und der Posaunist Nils Landgren mit seiner Funk Unit.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Funk in kleinerer Besetzung und alles was eine Bigband spielen kann in großer Besetzung

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Zeit mit der Familie zu verbringen. Joggen und Schwimmen um den Kopf frei zu bekommen. Um genug Energie dafür zu haben: Gerne gut Kochen und ein selbstgezogener Espresso.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Alle musikalischen Farben die in Dur und Moll stecken begeistern mich. Und mit Dur und Moll allein ist es noch lange nicht getan…

Am Klavier: Claire Chang

Unterrichtsfächer: Klavier

E-Mail: Claire.Chang@Hameln.de                                             

Instrumente: Klavier   

Ausbildung:

Klavier als Hauptfach an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen.

Nebenfächer: Bratsche, Blockflöte und Cembalo.

Diplom-Klavierpädagogin. 

                                              

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Anfangs war es der Wunsch meines Vaters, dass ich Klavier lerne. Jetzt bin ich sehr glücklich und dankbar, dass ich meine Berufung als Klavierpädagogin genieße. 

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

das Miterleben der wachsenden Fortschritte und die Begeisterungen für die Musik der Schüler*innen. 

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Jedes Musikstück, egal kurz oder lang, leicht oder schwer, ist wertvoll.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Jedes Musikstück welches mich zum selbst spielen anregt und inspiriert, ist meine Lieblingsmusik!

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Fotografieren und beim schönen Wetter Fahrrad fahren.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Dur oder Moll? Beide sind wie das Leben, Berg und Tal, Tag und Nacht, alles ist wundervoll!

Stellvertretende Schulleitung

An der Orgel: Gesa Rottler

Unterrichtsfächer:

Chorleitung / Studienvorbereitung, Korrepetition / Klavier / Orgel

E-Mail: Rottler@Hameln.de                                           

Instrumente: Klavier / Orgel                            

Ausbildung:

Kirchenmusikstudium in Hannover (A-Examen) / Studium Kultur- und Bildungsmanagement (Diplom) in Hamburg        

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Angefangen habe ich wie die meisten Kinder früher mit der Blockflöte. Als ich 9 Jahre alt war, habe ich das alte Klavier von meiner Oma bekommen und begann mit dem Klavierunterricht, zwei Jahre später kam Querflötenunterricht dazu. Mit 17 Jahren habe ich durch den damals neuen Kantor der Marktkirche meine Leidenschaft für die Orgel entdeckt und damit „mein“ Instrument gefunden.

Außerdem habe ich schon als Kind angefangen, im Chor zu singen. Die Konsequenz aus dem allen war dann, dass ich Kirchenmusik studiert habe, denn dort hat man die Hauptfächer Orgel, Chorleitung und Klavier, also alles, was mir besonders viel Spaß macht.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Ich liebe den Beruf, weil ich mit vielen Menschen Musik machen und ihnen meine eigene Freude an der Musik weitergeben kann.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Das ist eine wirklich schwere Frage, es gibt so viel tolle Musik! Wenn ich mich entscheiden soll, dann ist es insgesamt die Musik von Johann Sebastian Bach, die ich am liebsten mag und die einfach perfekt und so vielseitig ist.

Und wenn es mal nicht klassisch sein soll, dann höre ich total gern Norah Jones oder Manhattan Transfer, die können als Gruppe unglaublich gut zusammen singen, finde ich.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Ich spiele sehr gern französische Musik aus allen Jahrhunderten und auch italienische Barockmusik.

Beim Singen mag ich sehr die schönen Melodieführungen in der Frühklassik oder auch aus Spaß alte Schlager aus den 30er Jahren, die haben schöne Melodien und oft sehr unterhaltsame Texte.

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Wenn ich frei habe, gehe ich viel mit meiner Hündin spazieren. Außerdem koche und esse ich gern mit Freundinnen und Freunden. Und so oft es geht, fahre ich nach Italien.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Ich mag beides, je nach Stimmung. Am liebsten habe ich D-Dur und a-Moll.

Am Saxophon: Hanno Steffen

Unterrichtsfächer: Saxophon

E-Mail: Hanno.Steffen@Hameln.de                                           

Instrument: Saxophon           

Ausbildung: 

Studium in Frankfurt und Hildesheim. Einiges habe ich dazu auf Workshops gelernt 

Ensembles:

  • Toca bonito (Salsa)
  • Blues Guys
  • East Side Jazz
  • Antoboha aus Hameln: Latin, Funk und Jazz

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Mein Herz schlägt für Jazz und Klassik. Begeistert wurde ich durch ein Konzert der Gruppe Nonett, die 6 Bläser aufbot und deren Sound mich begeisterte. Als wichtiges Erlebnis würde den Austausch mit Musikern auf unserer Tournee in Kanada mit den „Blues Guys“ anführen.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Toll am Unterricht ist immer, wenn Schüler sich entwickeln und sich für ihre Mühen selbst belohnen. Jeder neue Schüler ist eine Herausforderung und ich bin dann zufrieden, wenn ich Ihn/Sie „abholen“ konnte, wo er/sie steht.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Da Musik eine sensible Geschmackssache ist und für jeden etwas anderes bedeutete, möchte ich keine allgemeingültige Antwort geben.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Bach, Jazz und die Rockmusik der 70er sowie Blues.

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Das Medium wechseln. Ein Buch lesen oder Bewegung.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Das eine kann ohne das andere keine Musik ergeben!

Am Klavier: Helge Adam

Unterrichtsfächer:

Jazz, Rock und Pop, Klavier / E-Bass / Bandcoaching

E-Mail: helge.adam@hameln.de                                   

Instrumente: Klavier / E-Bass                          

Ausbildung: Studium Lehramt für Gymnasium (Hauptfach Klavier) an der Musikhochschule Hannover (heute: HMTMH)                 Ensembles:
  • Pianist/Arrangeur des Jazz-Trios RE
  • Pianist/Arrangeur von Anatolian goes Jazz (türkische Volkslieder im Jazzgewand)           
  • Pianist/Bassist bei Meike Koester (Singer/Songwriter) 
Leiter der hannoverschen Bigband Swing-o-matic

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Schon als kleiner Junge hat mich das Klavier fasziniert. Mein Opa hatte eines (und spielte ein wenig), meine Mutter ging mit mir in so einige Konzerte. Ich hatte eine tolle Lehrerin, die glücklicherweise auch mein Gehör gut schulte, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Die weitere Ausbildung bei einem sehr konservativen Lehrer der Musikhochschule Hannover verdarb mir dann leider den Spaß, es folgte eine Pause, die mich den Jazz entdecken ließ und meinen Berufswunsch formte. Diese glückliche Wendung hat mich zu dem Musiker gemacht, der ich heute bin...

…toll am Instrumental-Unterricht und Band-Coaching finde ich

Es hat mir schon während der Zeit auf dem Gymnasium Spaß gemacht, mein Wissen und meine Begeisterung für das Instrument und Musik an andere weiterzugeben und das tut es bis heute. Durch meine Schüler habe ich auch selbst sehr viel gelernt, denn ich musste mich ja immer wieder selbst fragen, wie ich dieses oder jenes am Klavier in technischer und/oder musikalischer Hinsicht mache...

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Keine konkrete, sondern alles, was tollen und gern auch komplexen Rhythmus (oder guten Groove) und spannende Harmonik vorzuweisen hat. Daher begeistert mich vieles aus Jazz (z.B. Chick Corea), Latin (z.B. Ernan Lopez-Nussa), Funk/Soul/R&B, aber auch viele Komponisten der klassischen Musik, wie z.B. Bach, Chopin, Ravel und Nikolai Kapustin, der sehr virtuos klassische Kompositionstechnik mit der Tonsprache des Jazz zu verbinden vermag.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

siehe „Hör-Tipp“ ;-)

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Neben dem einfachen Füße-hochlegen habe ich das intuitive Bogenschießen für mich entdeckt, was den Kopf wunderbar frei pustet. Desweiteren liebe ich meine täglichen ein bis zwei Latte Macchiato aus meiner Siebträgermaschine, gute Hörbücher (sowohl Literatur als auch Sachbuch) und Fitness (Kraftsport/Jogging).

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Ich mag Dur und Moll gleichermaßen und was wäre das eine ohne das andere (von den vorhandenen Verwandtschaften ganz zu schweigen ;-)?

Am Gesang: Julia Da Rio

Unterrichtsfächer: Gesang

E-Mail: Julia.Dario@Hameln.de                                     

Instrumente: Gesang                               

Ausbildung:

Klassisches Gesangsstudium (Examen) und Musik- bzw. Gesangspädagogik (Diplom) an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln

Ensembles:

www.mondieu.biz / www.revueretten.de

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Ich bin mit Musik aufgewachsen. Es wurde ständig gesungen und auf allen möglichen Instrumenten gespielt, sowohl im Alltag als auch bei Festen und Feierlichkeiten.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Dass man viele verschiedene Menschen trifft und kennen lernt.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

La Boheme von Puccini

Weihnachtsoratorium von Bach

…und vieles mehr.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Von Unterhaltungsmusik bis zur großen Oper!

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Reisen, Kochen, Kunst, Fotografie, Lesen!

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Beides :-)

An der Violine: Jutta Lorenz

Unterrichtsfächer: Violine / Viola / Kammermusik

E-Mail: Jutta.Lorenz@Hameln.de                                    

Instrumente: Violine / Viola                             

Ausbildung:

Diplomstudiengang Instrumentalpädagogik                                        

Ensembles:

  • Bachorchester Hannover
  • Barock- und klassische Musikensembles im norddeutschen Raum

(Barockorchester l’arco, klassische Philharmonie Niedersachsen, Mecklenburgisches Barockorchester, Akademie für Alte Musik Berlin, Sinfonietta Hildesheim u.v.m.)

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Berufsmusikerin / Diplommusikpädagogin

Der Einstieg in die Welt der Musik war Blockflötenunterricht mit 5 Jahren und auf Empfehlung der Lehrerin kam mit 7 die Geige dazu. Schon früh gab es erste Orchestererfahrungen in Tivis Märchenorchester und bald darauf: Neues Hamelner Orchester und Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester, Klavierunterricht, dazu Kammermusik in verschiedensten Besetzungen, alljährliche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“: Die begeisternde musikalische Arbeit, die Konzerte und Tourneen ließen schon sehr früh den Berufswunsch Musiker entstehen, und somit begann ich nach dem Abitur das Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine bei Prof. Karl Heinrich von Stumpff und Prof. Barbara Koerppen (Violinmethodik) .

Nach dem Abschluss: Aufbaustudium bei Prof. Martin Dehning und Barockgeigenunterricht bei Almut Backhaus und Mechthild Werner.

Meisterkurse für Violine und Kammermusik (Helmut Sohler, Martin Dehning, Sorin Ionescu), und barocke Verzierungstechnik(Gerhard Darmstadt), Neue Musik im Violinunterricht(Kolja Lessing und Jacqueline Fontyn) und verschiedene Musikpädagogische Kurse (Sheila Nelson, Rolland Methode,  Streicherklassenunterricht, Violamethodik für Violinlehrer, Aufbau und Leitung von Kinder- und Jugendorchestern) haben über die Jahre zu einem umfassenden methodischen Repertoire geführt.Viele junge Musiker haben sich durch meine Arbeit zu einem lebensbegleitenden Hobby führen lassen, oder sind auch Musiker geworden. Jurytätigkeit bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb ist eine weitere Aufgabe, die sich nach vielen Jahren eigener Wettbewerbsvorbereitungen ergeben hat und mich ebenso begeistert, wie eigene Schüler dafür vorzubereiten.

… was mir am Musik-Unterricht wichtig ist:

die Begeisterung junger Menschen für die Musik

…Hör-Tipps: Die beste Musik überhaupt!

Bach Chaconne

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Bach Chaconne, Mendelssohn Violinkonzert e-Moll, Prokofiew Violinsonaten, Mozart Requiem (bis zum Lacrimosa Takt 8)

…guten Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Bach Chaconne, Gartenarbeit

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

d-Moll.

An der Violine: Natalia Wiest

Unterrichtsfächer: Violine, Streichensemble

E-Mail: Natalia.Wiest@Hameln.de                                     

Instrumente: Violine und Viola                         

Ausbildung: Ich habe in Moskau, an der Musikpädagogischen Hochschule "Gnesiny" studiert. Abschluss mit Auszeichnung: Dipl. Musikpädagogin, Orchestermusikerin. Ensembles: Diverse kammermusikalische Besetzungen von Duo bis Quartett, auch mit Klavier. Außerdem bin ich seit mehreren Jahren als Konzertmeisterin in Sinfonietta Weserbergland unter der Leitung des Kreiskantors Stefan Vanselow tätig.

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

An die Musik bin ich durch meine Eltern gekommen und hatte ein wahnsinniges Glück mit meiner ersten Lehrerin, der ich alles zu verdanken habe.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

zu beobachten, wie die Schüler den Weg vom „nicht Können“ zum „Können“ mit mir zusammen gehen.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Das Violinkonzert von Jean Sibelius.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Alles, was eine schöne Melodie beinhaltet. Aber besonders mag ich die Sonaten und Partiten von J. S. Bach für Solovioline.

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Meine Hobbys sind Fahrrad, Inliner fahren, SUP, Wandern. 

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Ich bevorzuge Moll. Eine traurige Facette darf nicht fehlen, damit man die fröhliche Seite des Lebens und der Musik besser wertschätzen kann.

Am Gesang: Ninon Demange

Unterrichtsfächer: Gesang

E-Mail: Ninon.Demange@Hameln.de                            

Instrumente: Gesang                               

Ausbildung:

Conservatoire Royal de Bruxelles - Bachelor

Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover - Master

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Als Kind habe ich nach einer Präsentation von Musikinstrumenten in meiner Schule mit Oboe angefangen.

Ich hatte immer viel Freude an der Musik, aber als ich als Teenager mit dem Singen anfing hat es mir einfach noch viel mehr Spaß gemacht!

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

Es ist sehr interessant, so unterschiedliche Menschen zu treffen, mit verschiedenen Altersstufen, Niveaus, Stimmen, Körpern, Wünschen und Erwartungen…

Es geht sowohl darum, allgemeine Prinzipien zu erklären, also das, was für alle gilt, als auch darum, die Individualität jedes Einzelnen zu berücksichtigen!

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Mozart, um gute Laune zu bekommen.
Schubert, wenn man traurig ist.
Italienische Oper, beim Kochen.
Wenn es regnet, immer Jazz.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

„Von ewiger Liebe“, ein Brahms-Lied für Stimme und Klavier.

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Entweder Spazieren gehen, Schwimmen, Wandern… oder Kochen, Backen, Essen.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Dur!

Am Cello: Paul Jakob Fricke

Unterrichtsfächer: Violoncello, Kammermusik, Vikilu Sinfonics

E-Mail: pauljakob.fricke@hameln.de                             

Instrument: Violoncello         

Ausbildung:
  • Abgeschlossener „Master of Music“ (Violoncello) an der HMT Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“ bei Prof. P. Hörr (2010-2012)
  • Abgeschlossene Studien „Diplom-Muisikpädagogik“ und „Diplom-Orchesterinstrumente“ (Violoncello) an der HMT Leipzig bei Prof. P. Hörr (2006-2010)
  • Studium „Künstlerische Ausbildung“ (Violoncello) an der HfM Detmold bei Prof. M. de Oliveira Pinto und Prof X. Jankovic (2003-2006)     
Ensembles:
  • Engagements, Tutti- und Solo-Aufgaben (2014-2021, Auswahl):
  • Theater Altenburg Gera, Symphonieorchester Göttingen, Brandenburger Symphoniker
  • Leipziger Ensembles (2008-2016, Auswahl):  leipzig21, Holznutzscher Klaviertrio, Orthos Duo, verschiedene Kammerorchester
  • Anstellungen: Musikalische Komödie Leipzig (2015/2016), Robert Schumann Philharmonie der Theater Chemnitz (Spielzeit 2008/09, Studienunterbrechung)
  • Praktikum und Aushilfen am MDR-Sinfonieorchester, 2012-2015

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Als Kind wollte ich immer Zauberer werden. Und als ich etwas älter wurde, war die einzige »ECHTE« Form der Zauberei, oder jedenfalls die einzige, an die ich glauben konnte, die Musik. Erste Kammermusik- und Orchester-Erfahrungen waren dann wirklich magische Erlebnisse und bis heute spiele ich am liebsten mit Anderen. Früh hatte ich häufig Gelegenheit, mit dem Cello einzuspringen, wenn an meiner Schule eine der regelmäßigen Abendveranstaltungen ausfiel. Ich spielte dann (bestimmt noch sehr unreif) aus Beethovens Cello-Sonaten oder aus Bachs Cellosuiten. Fernab von Musikerzirkeln, war es die positive Begegnung mit diesem sonst schwer erreichbaren Schüler-Publikum, die mich ermutigte, Musik zum Berufsziel zu machen.

…was mir am Musik-Unterricht wichtig ist

Ich trenn mal am Bindestrich: Umgang mit Musik trägt, in Anlehnung an Bürgers Gedicht „Die Schatzgräber“, „dreifach“, also über Musik hinaus. Wir sind die Kinder und graben „vom Schatze immer mehr heraus“, der im (musikalischen) Weinberg verborgen liegt.

Ein paar Jahre verbrachte ich als Musiklehrer am Gymnasium. Die Arbeit mit den Schüler- und Kolleg*innen gefiel mir, auch wenn mir das Cello manchmal sehr fehlte. Seither sehe ich die Chancen des Lernens in kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht, vor allem aber ohne Noten-Druck, mit neuen Augen. An der Musikschule schätze ich im Unterricht die besonderen Möglichkeiten

- respektvollem Umgang mit dem ureigenen Ausdruck der Schüler*innen.

- aus den Interessen jeder/jedes Einzelnen abgeleiteten Lernwegen.

- Begegnungen auf Augenhöhe, inspirierend für alle Beteiligten,

 auf die wir uns Woche für Woche freuen können.

…Hör-Tipps: Die beste Musik überhaupt!

Mein Hör-Tipp: Fremde Musiken mehrmals hören. Heute können wir die beste Musik aus so vielen Zeiten und Kulturen kennen und lieben lernen. Wir müssen uns nur einlassen. Empfehlungen? "All the World is Green" von Tom Waits. Und "Hey Ya!" von Outcast. Bilderbuch „Plansch“, Betterov „Dussmann“… aber natürlich auch ältere Sachen: Mahlers 2. Sinfonie. Die Cellosuiten von Bach. Haydns Klavier-Trios können so frech werden (z.B. die späten, Hob. XV 27-30) und Schuberts Quartette so berührend (z.B. „Der Tod und das Mädchen“). Tipp voller Wunder und Farben: Ravels Sonate für Violine und Cello.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Ich habe sehr gern Oper gespielt, der Tristan von Wagner geht mir nie wieder aus dem Kopf. Aber auch „Liebe und andere Dämonen“ von Eötvös und Purcells „Dido and Aeneas“. Wenn man nur ein Stück Musik mitnehmen dürfte auf eine einsame Insel, dann wären das wohl die Cellosuiten von Bach. In Wirklichkeit geht es mir aber so, dass das, was ich mir gerade erarbeite, auch gerade mein Lieblingsstück ist.

…guten Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Sport und Aktivitäten wie Fahrradfahren tun ja immer gut. Wenn ich täglich viele Stunden mit dem Instrument verbringe, ist zusätzlicher körperlicher Ausgleich in Form von Kraftsport oder Schwimmen ganz wichtig. Ausgleich an beruflich anstrengenden Tagen ist für mich schon das Cellospielen selbst: Irgendwann hab‘ ich für mich entschieden, dass die Zeit am Cello ne gute Zeit ist und konnte mir das bewahren. Außerdem habe ich eine Schwäche für Schach und andere Spiele. Und für guten Kaffee. Und für Lyrik. Und für Sachbücher.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Ich mag sehr, wenn Dur und Moll ineinander übergehen. Schuberts „Eintrübungen“ und „Aufhellungen“ können mir echte Tränen in die Augen treiben. Gleichzeitig Dur und Moll übrigens auch…

An der Klarinette: Shizuka Saito-Baak

Unterrichtsfächer:

Klarinette / Saxophon, Klarinetten- und Saxophonensemble

E-Mail: shizuka.saitobaak@hameln.de                                   

Instrumente: Klarinette / Saxophon             

Ausbildung:

Lehramt, Instrumentale Pädagogik an der Universität Kagoshima/Japan, Künstler.Diplom, Konzertexamen an der Hochschule für Musik Detmold

Ensembles:

  • Kammerorchester opus7
  • Detmolder Bläseroktett u.a.

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Ich hatte in der Grundschule einen sehr netten Musiklehrer, und als er für sein Blasorchester Mitglieder suchte, probierte ich u.a. die Klarinette, auf der ich sofort einen tollen Ton spielen konnte. Das Erfolgserlebnis beflügelte mich, zu musizieren.

Als Studentin hatte ich in meiner Heimat die Gelegenheit, in mehreren kleinen Schulen und Gemeindezentren in verschiedenen Provinzen vorzuspielen. Dabei lernte ich zu schätzen, wie schön es ist, Menschen mit Musik eine Freude zu machen.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

mit Menschen zu kommunizieren. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Entdecken eigener Fähigkeiten beim Musizieren zu begleiten, empfinde ich als eine große Bereicherung. Das ist immer wieder fantastisch.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

#Film „Amadeus“ (1984)

#Oper „Carmen“ Leitung: Carlos Kleiber mit der Wiener Staatsoper, Plácido Domingo (1978)

# Adele Live at Royal Albert Hall (2011)

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Auf der Klarinette: Alles von Mozart, Werke aus der romantischen Epoche und Debussy

Auf dem Saxophon: Pop, Rock, Swing, Latin im Ensemble!

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Ich gehe Walken und mache Gartenarbeit.

Manche Sportarten, wie Eiskunstlauf, Skispringen, Kunstturnen und Fußball, geben mir auch beim Zuschauen Energie und Inspiration.

Japanische Kinofilme schaue ich, wenn ich ganz abschalten möchte.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Meine natürliche Empfindung tendiert zu Moll, da ich dabei freier und ausdrucksvoller werden kann. Moll ist aber für mich in Wirklichkeit oft aus der Sehnsucht nach der Lebendigkeit von Dur motiviert.

An der Oboe: Thomas Grosse

Unterrichtsfächer: Oboe / Bläserkids

E-Mail: Thomas.Grosse@Hameln.de                                     

Instrument: Oboe              

Ausbildung:

Diplommusiklehrer, staatlich geprüfter Keyboardlehrer und

Doktor der Philosophie (Musikpädagogik)

Ensembles:

Ich war in einigen Orchestern (als Oboist) und Bands (als Keyboarder). Ganz besonders gerne denke ich an meine Zeit im „Trio d’anches“ Hannover sowie in den Bands „Tierra“ (Spanische Musik) und „PEP talk“ (Blues/Soul/Funk) zurück

…musikalische Herkunft, erste musikalische Schritte und wichtige Erlebnisse

Ich bin an der Jugendmusikschule Hameln Schüler der ersten Stunde gewesen, vor über 50 Jahren! Dann habe ich das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester gehört und an dem Abend wuchs der Wunsch, Musik zu studieren. Nachdem ich Blockflöten-, Klavier- und Violoncellounterricht an der Musikschule hatte, habe ich mit 15 Jahren das Oboespielen angefangen und damit mein Instrument gefunden.

…toll am Instrumental-Unterricht finde ich

dass ich dieses seltene Instrument unterrichten darf. Oboe ist etwas ungewöhnlich und ich freue mich sehr über Schülerinnen und Schüler, die daran ebenso viel Spaß haben wie ich.

…Hör-Tipp: Die beste Musik überhaupt!

Georg Breinschmid, Wiens weltbester Jazzbassist ;-). Ich empfehle „Breins World“ oder „Fire“ – beides tolle Alben. Die Musik ist großartig, vielfältig und es macht Spaß, sie zu hören.

…Lieblingsmusik beim selbst Spielen

Ich mag Bossa Nova, wenn ich Klavier spiele. Und für die Oboe sehr gerne Musik von Telemann (und unendlich viel mehr).

…gute Sachen, wenn man mal Ausgleich braucht

Morgenspaziergänge, danach ein Baguette backen und es anschließend gleich zum Frühstück essen.

…Dur oder Moll oder was ganz Anderes?

Ganz klar: d-Moll!

Am Schlagzeug: Vincent Gongala

Weitere Lehrkräfte...

  • Roman Plaskov: Trompete
  • Anke Schrade: Akkordeon, Klavier/Keyboard
  • Dietmar Schrade: Akkordeon, Keyboard, Akkordeon-Keyboard-Ensemblen, Ukulelen-Ensemble