Bottom

    Neues aus Hameln

    Frohe Botschaft für den Winter

    Hamelner Weihnachtsmarkt findet statt

    mehr
    Noch bis Ende Oktober

    Aktuelles zu unseren Stadtführungen

    Täglich geöffnet und Samstags-Sondertermine

    Besuch im Bürgeramt ohne Termin möglich

    Musical-Highlight ab 11. Dezember

    Spitzenbesetzung heuert für „Die Schatzinsel“ an

    Aus unseren Pressemitteilungen ...

    Bücherflohmarkt und Baustellenbesichtigung

    Rund um den „Tag der Bibliotheken“, der alljährlich am 24. Oktober stattfindet, bietet auch die Stadtbücherei Hameln in diesem Jahr wieder Aktionen an. Dabei können Besucher ein kleines oder auch großes Buch-Schnäppchen machen oder mal hinter die Kulissen des neuen Herzensprojekts der Bücherei - das "Grüne Labor" - schauen.

    Hamelnerin Anneliese Ketelhake gewinnt 10.000 Euro

    10.000 Euro in „Fette Beute“ Einkaufsgutscheinen gehen an Frau Anneliese Ketelhake aus Hameln - die es nach eigener Aussage jetzt erstmal alles realisieren muss. Vom 1. August bis zum 10. Oktober wurden beim Einkauf in der Hamelner Innenstadt im Rahmen der Aktion „Hameln. Komm, wie du bist“ in über 90 Geschäften Gewinnlose ausgegeben. Nach vielen wöchentlichen Ziehungen mit bis zu 500 Euro-Gewinnen war es nun an der Zeit, den Hauptgewinn auszulosen.

    Lob und Kritik ausdrücklich erwünscht

    Sie wurden kontrovers diskutiert: die Veränderungen in der Baustraße. Begrüßten die einen das neue grüne Stadtbild, war es den anderen zu viel des Guten. Doch ganz gleich, ob nun das positive oder das negative Meinungsbild überwiegte: Seit Projektbeginn im Juli war klar, dass die Umgestaltungen nur ein Test sind. Dieser findet nun bald seinen Abschluss.

    Hinter den Kulissen: Jette bleibt den Spotlights treu

    Jette, geboren am 1. August 2003 in Bückeburg, besucht die 12. Klasse einer Gesamtschule und singt seit über 15 Jahren zwei mal in der Woche beim Schaumburger Jugendchor. 2016 trat sie erstmals auf die große Bühne und spielte den Jim Hawkins/ Lloyd Osborn im Musical „Die Schatzinsel“ in Hameln, eine der größten Hauptrollen für Kinder in einem Musical, für das sie vorangehend von der Produktionsfirma „spotlight musicals“ im Castingverfahren ausgewählt wurde.