Bottom

    Neues aus Hameln

    Kostenlose Bürgertests und PCR-Tests

    Übersicht aller Corona-Testzentren in Hameln

    mehr
    Schärfere Regeln und Kontrollen

    Auf dem Weihnachtsmarkt gilt 2G+ und Maskenpflicht

    Auch kurzfristige Termine möglich

    Bürgeramt erweitert Terminangebot

    Hameln-Pyrmont erreicht Warnstufe 2

    Ab 1. Dezember: 2G+ für den gesamten Landkreis

    Aus unseren Pressemitteilungen ...

    Ein Blick auf die Vorbereitungen für "Die Schatzinsel"

    Noch müssen sich die Ensemble-Mitglieder des opulenten Musicals „Die Schatzinsel“ imaginär in die schillernde Welt der Piraten hineinversetzen und ihre volle Fantasie bemühen. So lange, bis die Lieferung mit der Kulisse und den Originalrequisiten sowie die gesamte Technik das Hamelner Theater am 6. Dezember erreicht. Das Piratenschiff, die Hispaniola, liegt dann erneut vor Anker. Zwei 40- und zwei 18-Tonner sind für die gesamte Ausrüstung nötig.

    Bonjour Saint-Maur: Einmal Partnerstadt und zurück

    Es war eine kurze aber intensive Reise. Ein Wochenende (19., 20. und 21. November) verbrachte die Hamelnerin Kimberley Lüddeke in Hamelns Partnerstadt St. Maur in Frankreich. Bei einem französischen Diktatwettbewerbs vertrat sie Hameln und lernte ganz nebenbei auch die Partnerstadt Saint-Maur-des-Fossés und französische Hauptstadt Paris kennen. Jedes Jahr ermöglichen die Stadt Hameln und der Partnerschaftsverein Schülerinnen und Schülern aus Hameln die Teilnahme am Wettbewerb.

    Am 30. November ist Grün die Farbe der Hoffnung

    Das Thema bleibt hochaktuell: Noch immer wird in vielen Ländern der Erde die Todesstrafe vollstreckt. Der 30. November ist traditionell der Aktionstag gegen die Todesstrafe, an dem sich auch Hameln beteiligt. Die in den vergangenen Jahren von Amnesty International (Gruppe Hameln) ausgerichtete Gedenkveranstaltung wird es auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben.

    Der Nikolaus kommt am 6. Dezember ins Museum

    Kinder stellt die Schuh‘ hinaus! Denn dieses Jahr kommt der Nikolaus wieder im Museum Hameln vorbei. Allen Kindern, die zwischen Mittwoch, 1. Dezember und Sonntag, 5. Dezember während der Öffnungszeiten (11 bis 18 Uhr) einen blank geputzten Schuh im Museum vorbeibringen, legt der er eine kleine Überraschung hinein und steht, wenn gewünscht, auch gern noch für ein gemeinsames Foto bereit.