Musical "RATS" dreht auf - erfolgreicher Start in die 18. Spielzeit

„Unglaublich, niemand hätte damals vermutet, dass das Musical in die 18. Saison gehen würde.“ „Die hohe Qualität, der große Zuspruch und die finanzielle Unterstützung von allen Seiten gibt dem Konzept Recht“, so fasste Bürgermeisterin Karin Echtermann die fortwährende Erfolgsgeschichte des Musicals „RATS“ zusammen. Scheinbar beflügelte diese Begrüßung das im Hintergrund schon wartende Ensemble vor der großen Premiere. Die Darsteller drehten voll auf; an keiner Stelle war Spiellust zu vermissen und sofort sprang der Funke über auf das zahlreich erschienene Publikum - die gute Stimmung breitete sich aus bis in die hinterste Reihe.

 

Die 45-minütige humorvolle Interpretation der Rattenfängersage lebt von seiner Vielfalt von musikalischen "Ohrwürmern": von Walzer über Marsch und Balladen bis zum Rap. Die Story ist eng an die ursprüngliche Sage angelehnt und lustig interpretiert. Der Rattenfänger führt die Ratten in die Weser und zieht damit den Zorn des Rattenkönigs auf sich. Nicht nur dieser, gespielt von Bohdan Swiderski, bringt mit seinen Rattenschülern, den Rattengesetzen und mit flotten koketten Sprüchen das Publikum immer wieder vollends zum Schmelzen.

 

In den Hauptrollen: Valentino Karl als Pfeifer und als Zweitbesetzung erstmalig Maximilian Reinhard, Kim Berger spielt das behinderte Kind, Bohdan Swiderski wie beschrieben der altbewährte Rattenkönig, Tilman Birschel überzeugt als Bürgermeister, Heiko Fuhrmann und Claus Lindner die geborenen Ratsherren. Jeden Mittwoch um 16.30 Uhr bis zum 6. September können Hameln-Besucher auf der Hochzeitshaus-Terrasse „RATS“ erleben; und das ohne Eintrittsgeld.

Garanten dafür sind die Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln und die Sparkasse Hameln-Weserbergland, flankiert von weiteren treuen Unterstützern wie z.B. dem Steuerbüro Fritz-Eckhard Sticher, dem Förderverein Musical Weserbergland e.V. und vielen andere. Anke Rettkowski fungiert seit vielen Jahren als Produzentin und künstlerische Leitung. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) veranstaltet und vermarktet „RATS“ seit der Entstehung im Jahr 2000, das damals auf den Weg gebracht wurde als Hamelner Expo-Projekt.

 

Wer nicht genug von „RATS“ bekommen kann: Das „RATS“-Musical ist auf CD erhältlich, am Souvenirverkaufsstand jeden Spieltag oder ganzjährig in der Tourist-Information. Und ein weiterer Tipp: Nach den „RATS“-Auftritten geht der Rattenkönig noch in seinem markanten Ratten-Kostüm mit Gästen auf eine freche Stadtführung durch die Gassen. Preis für Erwachsene 10 Euro und für Kinder bis 12 Jahre 5 Euro. Dauer: 60 Minuten.

Mehr unter www.musical-rats.de und Auskunft bei der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Tel. 05151/957823 bzw. touristinfo@hameln.de

 

Pressekontakt: Anastasia Patsiarizis sowie Frank Lücke, Tel.05151/957829 bzw. 957810.