Archiv

  • Schrittweise Öffnung mit Hygieneregeln

    Schulen im Landkreis öffnen am Montag

    Eine schrittweise Rückkehr zum Schulalltag ist nur mit einigen Vorschriften möglich, an die sich alle halten müssen, sind sich die Vertreter der drei Schulträger einig. Am kommenden Montag werden die …

    mehr

  • Saisonstart verschoben

    Rattenfänger-Freilichtspiel und „Rats“ in Warteposition

    Der Start für das Rattenfänger-Freilichtspiel war für den 10. Mai vorgesehen, der Start des Musicals „Rats“ am 27. Mai.

    Die ersten musikalischen Proben für „Rats“ mussten schon Mitte März abgebrochen…

    mehr

  • Trotz Absage von Wein- und Pflasterfest

    HMT macht Hoffnung für die Zukunft

    Nach reiflicher Überlegung kamen Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Hameln Marketing und Tourismus GmbH zu dem Schluss, dass eine Verschiebung der Events nicht sinnvoll ist. Eine Verschiebung hätte…

    mehr

  • Verkauf von Souvenirs und Busfahrkarten

    Shop im Infocenter öffnet ab 27. April wieder

    Für die Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen ist gesorgt. Touristische Angebote sind weiterhin, laut letzter Verordnung der Landesregierung, noch nicht gestattet. mehr

  • Als Schutzmaßnahme

    Maskenpflicht in Hameln wird geprüft

    Diese Maskenpflicht sollte nach Vorstellung der Stadt unter anderem für Personen an folgenden Orten gelten:

    1. für Besucher in Krankenhäusern und Heimen und für Personen, die sich im Rahmen ihrer Beruf…
    mehr

  • Schritt­weise Lockerungen

    Öffi-Reisezentrum öffnet wieder für den Publikumsverkehr

    Jeweils in der Zeit von 7.15 bis 15.30 Uhr wird der Fahrkartenkauf zur Nutzung der Öffi-Busse an einem Schalter ermöglicht. Am Donnerstag, 23. April, wird aufgrund des Verkaufs von Monatsparkkarten de…

    mehr

  • Corona-Soforthilfe

    1,2 Millionen Euro für die heimische Wirtschaft

    Inzwischen sind alleine bei der Stadt Hameln ingesamt 370 Anträge auf Soforthilfe eingegangen (Stand 21. April), 330 davon konnten bislang bearbeitet werden. Mittlerweile ist ein Betrag in Höhe von 1…

    mehr

  • Soforthilfe für freiberufliche Kulturschaffende

    Hannoversche Stiftungen wollen Künstlern helfen

    Dafür sei ein Sonderfonds aufgelegt worden, teilte Johannes Janssen, der Direktor der Stiftungen mit. Zusätzlich könnte Unterstützung für besonders dringliche Projekte beantragt werden. Auch das reg…

    mehr

  • Corona-Rettungspaket für heimische Betriebe

    Bereits 820.000 Euro Soforthilfe ausgezahlt

    Inzwischen sind alleine bei der Stadt Hameln ingesamt 330 Anträge auf Soforthilfe eingegangen (Stand 16. April), 250 davon konnten bislang bearbeitet werden. Dies entspricht einer Fördersumme von rund…

    mehr

  • Ab Freitag ertönt der Adhan

    Islamische Gemeinden rufen zu Gebet zuhause auf

    Es wird für einige Hamelner ungewöhnlich sein, wenn ab Freitag, 17. April, gegen 13.30 Uhr, zum ersten Mal der Ruf des Muezzins aus den Moscheen ertönt. Da auch religiöse Zusammenkünfte untersagt sind… mehr