Archiv

  • Nachhaltiger Schokoladenkonsum

    Zu Weihnachten: Mit gutem Gewissen genießen

    Ab Montag, 23. November, läuft die Aktion offiziell, die Aktionsbanner hängen aber bereits an den großen Fußgängerbrücken an der Springer Landstraße und der Wangelister Straße, um auf ein gravierendes…

    mehr

  • Waldrand-Begehung mit Forstamtsleiter

    Gefahr von oben „ohne ein Knacken“

    Durch einen, so heißt es, „einmaligen, aber größeren Eingriff“ sollte an diesem gefährlichen Straßenabschnitt ein stabiler und gesunder Waldrand mit geringerem Unterhaltungsaufwand geschaffen werden…

    mehr

  • Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

    Inzidenz steigt - Szenario B an 17 Schulen

    In diesem für 14 Tage andauernden Wechselmodell kann dann wieder jederzeit das Abstandsgebot eingehalten werden und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht ist nicht länger erforderlich. Sc…

    mehr

  • Anträge können weiterhin gestellt werden

    Soforthilfe für Kultur, Sport und Soziales

    Für viele Einrichtungen bedeutet das: Vereinsaustritte, gekündigte Kooperationsverträge, fehlende Mieteinnahmen. Bereits im Mai nahm die Stadt Hameln - nach einem ersten Soforthilfeprogramm für kleine…

    mehr

  • Hier muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden

    Seit Samstag: Maskenpflicht in Hameln

    Die Allgemeinverfügung des Landkreises Hameln-Pyrmont trat am Samstag, 31. Oktober, in Kraft und ist hier zu finden. 

    Demnach muss jede Person an folgenden Orten in der Öffentlichkeit unter freiem Hi…

    mehr

  • Freizeit- und Amateursport untersagt

    Stadt sperrt alle Sportstätten

    Die Sperrung gilt darüber hinaus auch für die Ausübung des Individualsports in und auf städtischen Sporthallen und Sportplätzen.

    mehr

  • Bis Ende November

    Tourist-Information für Publikumsverkehr geschlossen

    Hinweis zu den Stadtführungen: Dem Erlass der Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie folgend, werden vom 2. bis 30. November auch keine Stadtführungen von der Hameln Marketing und Tourismus (HM… mehr

  • Voraussichtlich bis 30. November

    Museum bleibt vorerst geschlossen

    Hinter den Kulissen wird aber wie bereits beim ersten Lockdown fleißig weitergearbeitet. Bereits damals wurde das digitale Angebot erweitert und es entstanden mehrere Videos mit Mini-Führungen aus d…

    mehr

  • Eindämmung des Corona-Virus

    Theater: Veranstaltungen im November müssen ausfallen

    Bereits gekaufte Karten werden erstattet, weitere Informationen unter www.theater.hameln.de und an der Theaterkasse (05151/916-220, Dienstag bis Freitag von 10-14 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr oder t…

    mehr

  • OB Griese setzt sich für Kompromiss ein

    Stadt will nur kranke Bäume fällen lassen

    Die geplanten Waldarbeiten an der Holtenser Landstraße waren in den vergangenen Tagen auf teils heftige Kritik gestoßen. Griese verteidigt den grundlegenden Ansatz: Die Stadt sei verkehrssicherungspfl…

    mehr