Archiv

  • Tanztheatertage entfallen

    Theater: Veranstaltungen bis 10. April abgesagt

    Alle Vorstellungen und Veranstaltungen am Theater Hameln fallen weiterhin bis zum 10. April aus. Das betrifft nun leider auch die 12. Hamelner Tanztheatertage (ursprünglich vom 15. bis 25. März) und d…

    mehr

  • Medieninteresse an Plan zur Innenstadt-Rettung

    Hameln handelt – und macht Schlagzeilen

    Mietübernahme im ersten Jahr, Unterstützung bei der Renovierung und eine nahezu Eins-zu-eins-Betreuung durch die Wirtschaftsförderung der Stadt: Mit diesen und einigen weiteren Argumenten überzeugt de…

    mehr

  • Energiebericht der Stadtwerke Hameln

    Produktion von "Erneuerbaren Energien" toppt Bedarf

    Konkret in Zahlen heißt das: Im oben genannten Netzgebiet wurden 2019 414 Mio. Kilowattstunden Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt, hingegen verbraucht wurden nur 400 Mio. Kilowattstunden. Damit w…

    mehr

  • Ab 29. März planen die Öffis mit normalen Fahrplan

    Corona-Fahrplan bis zum 28. März verlängert

    Trotz stufenweiser Lockerungen ist auch in den nächsten Wochen zunächst mit geringen Fahrgastzahlen zu rechnen. Viele Reisegründe fallen sowohl im beruflichen als auch privaten Bereich noch immer weg.…

    mehr

  • Zeit ohne Besucher wird sinnvoll genutzt

    Kein Lockdown-Stillstand im Museum

    Gleichzeitig geht aber auch das normale Tagesgeschäft unvermindert weiter. Neben der Vorbereitung künftiger Ausstellungen sind durch die Pandemie neue Aufgaben hinzugekommen. „Wie überall kostet auch …

    mehr

  • "Reisen für alle" zertifiziert Veranstaltungshallen

    Geprüft und für barrierefrei befunden

    Vergeben wird diese Auszeichnung durch das einheitliche Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“. Es schafft Transparenz und signalisiert, dass ein Betrieb, ein Ort oder eine Region…

    mehr

  • Naturschauspiel am Schweineberg beginnt

    Sonnenschein lockt Märzenbecher hervor

    „Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben dazu beigetragen, dass die Blüte jetzt langsam beginnt“, heißt es aus dem Forstamt der Stadt. Bisher sind nur einige wenige helle Knospen zu erkennen, d…

    mehr

  • Informationen auf dem Postweg

    Corona-Impfung: Brief an über 80-Jährige

    Der Versand wird direkt aus den acht Rathäusern an die betroffenen Menschen im Landkreis erfolgen, um sicherzustellen, dass aufgrund der dort geführten Melderegister auch alle gemeldeten über 80Jähri…

    mehr

  • Arbeiten beginnen am 1. März

    Der Kastanienwall wird wieder grün

    Wie berichtet, wird es sich dabei nicht um Kastanien handeln. Der Rat und die Verwaltung hatten sich für Amberbäume ausgesprochen. „Die Entscheidung für diese  Baumart ist gefallen, weil sie wesentlic…

    mehr

  • Im Kampf gegen gleich zwei Plagen

    Rattenfänger-Freilichtspiel trotzt Corona

    Vergangenes Jahr sollte der Start in die 65. Saison gefeiert werden, darauf hatten sich die Mitspieler gefreut, doch er fiel Corona bedingt ins Wasser und am Ende war es ein Total-Ausfall. Das hatte e…

    mehr