Archiv

  • Frühjahrsspaziergang mit Kaffee und Kuchen

    Wie steht es um das Zukunftsprojekt Weserufer?

    In den Jahren vor der Corona-Pandemie war der Neujahrsempfang der Stadt schon zur Tradition geworden. Nun, nach drei Jahren Unterbrechung, haben sich die Verantwortlichen bewusst für ein anderes Forma…

    mehr

  • Kühlschrank und Lagerregal in der Kaiserstraße

    Lebensmittel retten leichtgemacht: „Fairteiler“ eingeweiht

    „Fairteiler“, das sind Sammelstellen für abgelaufene, aber noch genießbare Lebensmittel. Ziel ist es, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten, denn: Pro Jahr landen in Deutschland mehr als 18 Million…

    mehr

  • Mittelalter- und Fantasy-Markt vom 1. bis 3. März

    Mystica Hamelon kehrt zurück

    Das bunte Treiben wird begleitet von einem vielfältigen Bühnenprogramm mit Musik, Tanz, Feuershow, Gaukelei und Schaukampf. Dabei sind nicht nur historische Darsteller zu sehen, sondern auch fantastis…

    mehr

  • „Hameln kann’s“ und zedita laden ein

    3. Social Innovation Night am 7. März

    Die 3. Social Innovation Night findet in Kooperation mit dem Smart-City-Projekt des Landkreises Hameln-Pyrmont statt und wird gefördert durch das Programm „Gute Nachbarschaft“ des Landes Niedersachsen…

    mehr

  • Vortrag im Grünen Labor

    Tipps für den Umgang mit Wespen & Co.

    Aufregung, Aufschreie, Angst: Die vermeintliche Aggressivität und die Fähigkeit weniger Arten, schmerzhaft stechen zu können, sowie neu eingewanderte Arten haben dazu geführt, dass Wespen zu Unrecht e…

    mehr

  • Kurzzeitiger Ausfall am 13. Februar

    Ampelanlage am Kastanienwall außer Betrieb

    Die Ampelanlage an der Kreuzung Kastanienwall/Emmernstraße/Wettorstraße muss am Dienstag, 13. Februar, von 9 bis 12 Uhr außer Betrieb genommen werden. Grund ist der Austausch eines Schaltschranks. Die…

    mehr

  • Sperrung voraussichtlich bis Ende des Jahres

    „Vogelsang“ in Afferde voll gesperrt

    mehr

  • „Nie wieder ist jetzt!“

    Starkes Signal gegen Rechtsextremismus

    Hameln rückt zusammen: Ein Bündnis aus 51 Partnern hatte zu der Kundgebung unter dem Motto „Hameln-Pyrmont steht auf“ aufgerufen. Bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn strömten die Mensch…

    mehr

  • Die Marienthaler Straße ist wieder frei

    Bis Ende der Woche wird im vorderen Bereich der Straße (ab der Kreuzung Hastenbecker Weg) noch die Straßenbeleuchtung in Betrieb genommen, in den kommenden Wochen werden zudem noch Schilder angebracht…

    mehr

  • Informationsabend am 6. Februar

    Schulung zum zertifizierten Gästeführer

    Der Kurs umfasst verschiedene Themen und Inhalte, wie zum Beispiel die Hamelner Stadtgeschichte vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert, die Fachwerkkunst in Hameln, die Weserrenaissance, die Rattenfä…

    mehr