Archiv

  • Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer

    Jetzt ist es endgültig: Goethestraße gesperrt

    Bereits Ende März vergangenen Jahres war die Ausfahrt der Goethestraße gesperrt worden – damals für die Dauer eines dreimonatigen Verkehrsversuchs. Im Dezember 2023 hatte der Rat entschieden, dass ein…

    mehr

  • Sportstätte erhält Rollrasen in Bundesliga-Qualität

    Profi-Rasen für das Weserberglandstadion

    „Der bisherige Rasen war in einem schlechten Zustand und entsprach nicht mehr den Anforderungen eines Sportrasens. Zuletzt war die Fläche nur noch eingeschränkt bespielbar“, erläutert Thomas Wahmes, P…

    mehr

  • Stadtführungen in Hameln

    Geschichte und Kultur zum Greifen nah

    Die Stadtführung "Hamelner Highlights" zeigt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt, wie das Hochzeitshaus, das Münster oder das Leisthaus. Die Führung kostet 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro…

    mehr

  • Oster-Events und Öffnungszeiten

    Oster-Specials in der Stadtbücherei

    Am Freitag, den 15.03.24 um 16 Uhr, lädt die Stadtbücherei zu einer besonderen Oster-Veranstaltung für Kinder ab 3 Jahre ein. Mit dem Kamishibai-Bildtheater erzählt Susanne Wilhelms die Geschichte von…

    mehr

  • Vom 12. Mai bis zum 15. September

    Rattenfänger-Freilichtspiel startet bald in neue Saison

    Das Freilichtspiel ist eine Tradition in Hameln, die seit 1956 besteht. Jedes Jahr schlüpfen rund 80 Laienschauspieler in die Rollen von Ratten, Bürgern, Kindern und natürlich dem Rattenfänger. Die Au…

    mehr

  • Kontakt telefonisch oder per E-Mail möglich

    Gewerbestelle ab Dienstag geschlossen

    mehr

  • Auffrischung der Grünflächen

    Spielplatz am Feuergraben gesperrt

    Die sanierte Rasenfläche muss zunächst Zeit haben, um zu wachsen, bevor sie wieder betreten werden kann. Sobald die Fläche wieder bespielt werden kann, gibt die Stadt den Spielplatz wieder frei.

    mehr

  • 12. bundesweiter Aktionstag der Archive

    Eine kulinarische Reise durch die Hamelner Stadtgeschichte

    Das Motto in diesem Jahr? Eine kulinarische Entdeckungstour der Stadtgeschichte rund um das Thema Essen und Trinken. Dabei präsentieren die Mitarbeiter des Stadtarchivs eine digitale Bilderschau sowie…

    mehr

  • Betriebshof pflegt Staudenbeete

    Frischekur für Verkehrsinseln im Stadtgebiet

    Begonnen wird im Kreuzungsbereich Thiewall/Kastanienwall/Erichstraße, anschließend wird am Mertensplatz, an der Deisterallee, an der Mühlenstraße und am Kastanienwall ab Höhe Rathausplatz weitergearbe…

    mehr